Ab 1. September: Durchlauferhitzer abschalten  [30.08.22]

Durchlauferhitzer ausschalten, max. 19 Grad in Büros während der Heizperiode: Neue Bundesverordnung gilt ab 1.9.2022


Liebe Universitätsangehörige,

Am 1.9.2022 tritt eine Energieeinsparverordnung des Bundes in Kraft, die auch uns als Universität betrifft.

Durchlauferhitzer sowie Untertisch- und Übertisch-Boiler in öffentlichen Gebäuden müssen ausgeschaltet werden, wenn deren Betrieb überwiegend zum Händewaschen vorgesehen ist und sofern Hygienevorschriften dem nicht entgegenstehen.

Bitte stellen Sie dies für Ihren Bereich sicher und stecken Sie Durchlauferhitzer, Untertisch- und Übertisch-Boiler aus. In Bereichen, in denen die Warmwasserbereitung über den zentralen Heizkreislauf erfolgt, übernimmt die Abteilung Technik und Gebäude die Regulierung der Warmwasserbereitung.

Zum hygienischen Händewaschen ist kein Warmwasser erforderlich. Wichtig ist, dass man die Hände ausreichend mit Seife einreibt, wäscht und gut abtrocknet. Wir haben zudem überall an den Waschbecken Desinfektionsmittel. Auch sonstige hygienische Risiken bestehen weder durch die Abschaltung der Geräte in Teeküchen etc. noch durch die weiteren Anpassungen: So ist zum Beispiel keine Gefahr durch Legionellen gegeben, da in den Duschräumen keine Durchlauferhitzer installiert sind.

Zum Spülen von Geschirr sollten möglichst Gemeinschafts-Spülmaschinen genutzt werden, die in vielen Gebäuden vorhanden sind. Diese sollten nicht halbvoll, sondern unter Ausnutzung der gesamten Kapazität betrieben werden. Wir bitten Sie, sich dazu mit benachbarten Einrichtungen abzustimmen.

Um der Vorbildfunktion der öffentlichen Hand beim Gassparen Rechnung zu tragen, darf während der Heizperiode zudem eine Lufttemperaturhöchstgrenze von vorübergehend 19 Grad in Büros nicht überschritten werden. Eine entsprechende Herabsetzung der Lufttemperatur gilt auch für andere Arbeitsräume in Abhängigkeit des Grades körperlichen Anstrengung, die mit der Tätigkeit in diesen Räumen verbunden ist.

Gemeinschaftliche Flächen wie Flure und Foyers werden nicht mehr beheizt.

Über weitere Entwicklungen, Hintergründe und Energiespar-Tipps halten wir Sie über den Online-Kurier, Kurz gemeldet und die Website des Energiemanagements (wird demnächst aktualisiert) informiert. Am 24.10., 11:30 – 13:00 Uhr ist eine Info- und Diskussionsveranstaltung in der Reihe „Hohenheim LIVE“ zum Thema Energiesparen geplant.

Sie haben konkrete Vorschläge für das Energiesparen auf dem Campus? Melden Sie diese an: energiemanagement@verwaltung.uni-hohenheim.de

Mit besten Grüßen

Dr. Katrin Scheffer
Kanzlerin


Zurück zu Themenservice