Ausstellung der Floristmeisterarbeiten 2022: Wohnen mit Daseinsfreude  [14.07.22]

Unser Wohnraum hat einen sehr starken Einfluss auf unser Wohlbefinden und unsere seelische Gesundheit. Um unsere Wohn- und Lebensqualität zur Daseinsfreude werden zu lassen, braucht es Gestaltungen, die auf die Bedürfnisse und den Lebensstil perfekt abgestimmt sind. Und das geht nicht ohne individuelle Wandgestaltung und schon gar nicht ohne Blumen und Pflanzen. Allein Farbgestaltungen kommunizieren unterschiedlich, beeinflussen Stimmung und Emotionen. Deshalb steht aktuelles, hochwertiges Tapetendesign in überraschender Kombination mit Blumen und Pflanzen im Zentrum der Floristmeisterprüfung 2022. Dabei wird auch auffallend nachhaltig gedacht.


Die Bedeutung der Wohnqualität wurde uns allen gerade in Pandemiezeiten bewusst. Durch einen Tapetenwechsel lässt sich das eigene Reich schnell und einfach gestalten, ganz unabhängig von der Stilrichtung. Die oftmals aufwendig hergestellten Wandkleider erfüllen jeden Anspruch auf individuelles Wohnen. Auf diese Weise wird es möglich sich seine eigene Welt zu erschaffen, den Urlaub nach Hause zu holen, zu leben wie ein König oder wie ein Eremit. Was jedoch kein Wandkleid, sei es noch so aufwändig, erfüllen kann ist der Wunsch nach dem Charme und der Lebendigkeit, die Blumen in einen Raum bringen.

Die Designerin Tricia Guild beschreibt es so: „Ich kann mir nichts vorstellen, das einen Raum unmittelbarer mit Leben erfüllt als Blumen; es gibt keine spontanere Möglichkeit, die verschiedenen Bereiche unseres täglichen Lebens interessanter und fantasievoller zu gestalten. Geschickt arrangierte Schnittblumen können mit ihrer natürlichen Schönheit eine Wohnung verwandeln und immer wieder von neuem mit Leben erfüllen.“

Und das wissen auch die acht Floristmeister:innen. Sie werden zeigen, wie sich Wandkleider und Blumen hervorragend ergänzen, damit Räume zur echten Daseinsfreude werden. Welche spürbar positive Wirkung sie auf unsere Stimmung haben, wie verblüffend und neu sich Umgebungen verwandeln und wie emotional Floristik sein kann. Denn eines steht fest, Blumen sind wichtig, wir alle brauchen die Natur, wir brauchen Blumen zum glücklich sein.

Der Zufall entscheidet

Die Wandkleider werden nicht etwa selbst ausgesucht, das wäre zu einfach. Die Meister:innen haben am 10. Mai ihre Tapete und damit ihr Prüfungsthema per Losentscheid gezogen. Darauf basiert die schriftliche Hausarbeit mit einer Zeichnung, welche dann im Rahmen der praktischen Prüfung neben vier weiteren Werkstücken umgesetzt wird.

Aufsehenerregende Dimensionen gehen daraus hervor, die man normalerweise von Blumenkünstlern nicht erwartet. Mehrere Quadratmeter groß und über 2,5 m hoch präsentieren sich die Arbeiten in den wundervollen Räumen des Schlosses der Universität Hohenheim in Stuttgart. Die Meister:innen können aber auch klein und zierlich. Aktuelle und frische Ideen für die Braut werden gezeigt. Prächtige Straußideen, liebevolle Blumenkränze und ganz viel florale Handwerkskunst. Formschöne handgefertigte Schalen aus Floralien, die bis zu einem Meter Durchmesser aufweisen, sind Teil der Ausstellung.

Ausstellungort der Prüfungsarbeiten der Floristmeister:innen „Daseinsfreude“ auf Schloss Hohenheim 70599 Stuttgart. Für das Publikum ist die Ausstellung geöffnet am 23. und 24. Juli von 10.00 – 20.00 Uhr und am 25. Juli von 9.00 – 15.00 Uhr. Eintritt: 8.- €

Hintergrund: Floristmeisterschule Stuttgart-Hohenheim

Die Floristmeisterschule Stuttgart-Hohenheim als einzige Schule in Baden-Württemberg und eine von nur vier Floristmeisterschulen im Bundesgebiet, ist Teil der Staatsschule für Gartenbau und dem Ministerium für Ernährung, Ländlichen Raum und Verbraucherschutz Baden-Württemberg unterstellt.


Kontakt:
Gabriele Haufe, Fachliche Leitung  
Floristmeisterschule Stuttgart-Hohenheim,  
T 0173 9373614
E info@floristmeister.info


Zurück zu Themenservice