Neue Uni-Website & Kommunikation [10.01.24]
2024 geht es in großen Schritten auf zur neuen Uni-Homepage – und dabei ist Feedback von allen Nutzer:innen gefragt! Vormerken kann man sich dafür schon einmal den 5. 2. Dann findet in den Schlossräumen ein großes interaktives World-Café zum Web-Relaunch statt. Erste Einblicke ins Projekt gibt es schon zwei Wochen vorher beim Zoom-Talk „Hohenheim LIVE“ mit Uni-Rektor Stephan Dabbert. Neben der neuen Homepage steht bei der Online-Diskussion am 22. 1. die gesamte Palette der Uni-Kommunikationskanäle auf der Agenda: Von Social Media bis zum Newsletter. Alle Studierenden und Beschäftigten sind zu beiden Veranstaltungen herzlich eingeladen!
Kommunikation ist entscheidend – innerhalb der Uni genauso wie mit externen Zielgruppen. Darüber sind sich meistens alle schnell einig. Doch was bedeutet gute Kommunikation eigentlich ganz konkret für uns an der Uni Hohenheim?
Der bevorstehende Relaunch-Prozess der Uni-Homepage ist ein idealer Anlass, um genau darüber ins Gespräch zu kommen.
Auf dem Weg zur neuen Website |
---|
Hohenheim LIVE: Wie wollen wir kommunizieren? (22. 1.)
Eine erste Gelegenheit dafür bietet der Zoom-Talk „Hohenheim LIVE“ mit Uni-Rektor Prof. Dr. Stephan Dabbert und weiteren Gästen am Montag, 22. Januar, 11:30 – 13:00 Uhr.
Unter anderem stehen dabei folgende Fragen im Mittelpunkt:
Wie sieht eine zeitgemäße Uni-Homepage aus – und wie kommen wir dorthin? Welche Kommunikationskanäle nutzen wir wofür? Welche Kommunikationsstrategie verfolgt die Uni? Welche Herausforderungen, Wünsche und Unterstützungsangebote gibt es? Und: Was tut sich aktuell?
Neben dem Rektor stehen folgende Gäste für Fragen und Diskussion bereit:
- Oliver Reuther, Leiter der Stabsstelle Web
- Dorothea Elsner, Leiterin der Stabsstelle Presse, interne Kommunikation & Social Media
- Corinna Schmid, Social Media-Managerin
Alle Studierenden und Beschäftigten sind herzlich eingeladen. Es ist keine Anmeldung erforderlich.
Zoom-Zugang "Hohenheim LIVE: Kommunikation" (22.01., 11:30 - 13:00 Uhr)
https://uni-hohenheim.zoom-x.de/j/67708333161?pwd=WTdvd096OHZPWlYzWDV1NkJyd0MwQT09
Meeting-ID: 677 0833 3161
Kenncode: scT7xu
World-Café: Input geben für die neue Uni-Website (5. 2.)
Wichtiges User-Feedback beisteuern – und kritisch-kreativ mitdenken: Darum geht es beim großen interaktiven World-Café zum bevorstehenden Relaunch der Uni-Homepage. Die Veranstaltung findet am Montag, 5. 2., von 14 – 16 Uhr in den Prunksälen im Schloss Mittelbau statt.
Egal ob Prof, Studi, Institutssekräter:in, Verwaltungsmitarbeiter:in oder Schüler:in: Alle Nutzer:innen der Website sind herzlich eingeladen. Je mehr Perspektiven zusammenkommen, desto besser! Denn schließlich soll auch die neue Uni-Homepage den Bedürfnissen von ganz unterschiedlichen Zielgruppen bestmöglich gerecht werden.
Die Einladung gilt ausdrücklich auch für Kinder von Uni-Angehörigen (ca. ab der 7. Schulklasse). Denn als potenzielle Studierende in spe stellen Schüler:innen für die Uni Hohenheim eine ganz besonders wichtige Zielgruppe dar.
Und so funktioniert das Word-Café: Jeder Tisch steht für ein Thema. Reihum unterhalten sich wechselnde Kleingruppen über unterschiedliche Themen – und steuern dabei jeweils ihre Wünsche, Einschätzungen und ihr Feedback zu unterschiedlichen Aspekten der neuen Uni-Website bei.
Die Gespräche beginnen dabei nicht jedes Mal von vorn, sondern bauen auf den Stichworten der vorangegangenen Gruppen auf. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Text: Leonhardmair