Projekt ProBioLNG – Alternativer Kraftstoff für den Schwerlastverkehr [28.03.22]
Um die Klimaziele der Bundesregierung zu erreichen, ist es unerlässlich, dass auch im Verkehrssektor CO2-Emissionen reduziert werden. Mehr zum Projekt "ProBioLNG" im Video auf YouTube: www.youtube.com/watch
Besonders im Bereich der Luftfahrt, sowie im Schiffs- und Schwerlastverkehr, stellen biobasierte Kraftstoffe eine Alternative zu fossilen Energieträgern dar. In diesem Zuge ist der Einsatz von Bio-CNG (komprimiertes Biomethan) oder Bio-LNG (verflüssigtes Biomethan) aus nachwachsenden Rohstoffen sowie Abfall- und Reststoffen ein für die Zukunft vielversprechendes Nutzungskonzept.
Ziel des Forschungsvorhabens ProBioLNG ist es, durch anwendungsorientierte Grundlagenforschung eine innovative und hocheffiziente Prozesskette zur Erzeugung von biomethanbasierten Kraftstoffen zu entwickeln und zu demonstrieren. Diese biomethanbasierten Kraftstoffe können verflüssigt als Bio-LNG im Schwerlast-, See-, Bau- und Landmaschinenbereich eingesetzt werden. Dazu engagieren sich Akteure aus Wissenschaft und Wirtschaft, um gemeinsam vorhandene und neuartige Technologien zu einer Prozesskette zu vernetzen. Die Erzeugung der innovativen Kraftstoffe basiert dabei zu gleichen Teilen auf Biomasse und Power-to-Gas-Verfahren, sodass das Forschungsprojekt sowohl einen Beitrag zur Sektorkopplung als auch zur Energiewende im Verkehrssektor liefert.
Mehr zu "ProBioLNG" gibt es im Video auf YouTube
Förderung
Das Projekt ProBioLNG wurde gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung,
Projektlaufzeit 01.09.2019 – 31.05.2023.
Projektpartner
- Universität Hohenheim, Landesanstalt für Agrartechnik und Bioenergie
- DVGW-Forschungsstelle am Engler-Bunte-Institut des Karlsruher Instituts für Technologie, Bereich Wasserchemie
- Karlsruher Institut für Technologie, Teilinstitut Mobile Arbeitsmaschinen (Mobima)
- Air Liquide Forschung und Entwicklung GmbH
- CLAAS Selbstfahrende Erntemaschinen GmbH (Claas)
- Liquind 24/7 GmbH