Heizung über Weihnachten bitte herunterdrehen  [16.12.22]

Nicht vergessen: Über die Feiertage und die ggfs. anschließende Urlaubszeit ist es besonders wichtig, die Heizung im Büro auf 16 Grad herunterzudrehen, um Energie zu sparen. In der Regel sollte dafür die Thermostatstellung 1 – 1,5 gewählt werden.


Generell gilt: Die Heizkörper sollten abends und am Wochenende von 19 Grad auf 16 Grad heruntergedreht werden. Während längerer Abwesenheit ist die Absenkung der Temperatur jedoch besonders wichtig, um nicht unnötig Energie zu verschwenden.

In der Regel kann tagsüber Stellung 3 gewählt werden und nachts sowie während längeren Abwesenheiten Stellung 1 – 1,5. Allerdings kann sich die passende Ventilstellung von Raum zu Raum unterscheiden. Zur Ermittlung der richtigen Einstellung verteilen die Energiesparhelfer:innen Thermometer an die Einrichtungen.

Auch während längerer Abwesenheit sollte die Heizung allerdings nicht komplett heruntergedreht werden, da die Wände dann zu stark abkühlen und Gebäude Schaden nehmen könnnen.

In den meisten Fällen muss die Steuerung der Heizung von den Beschäftigten vor Ort selbst vorgenommen werden. Die Vorlauftemperatur wird zwar in jedem Campus-Gebäude durch das Heizwerk nachts abgesenkt und morgens wieder erhöht. Trotzdem kann die tatsächliche Raumtemperatur nur in wenigen Räumen zuverlässig zentral gesteuert werden, da die Heizungsanlagen auf dem Campus nicht hydraulisch abgeglichen sind.

 

 


Zurück zu Themenservice