Hohenheimer Jahresrückblick 2022 [20.12.22]
Nach 2 Jahren Pandemie erwachte der Campus 2022 wieder zu neuem Leben. Dabei füllten sich nicht nur Hörsäle, Mensa und Uni-Feste – das Hohenheimer Schloss wurde bei einem G7-Treffen im Frühjahr sogar zur Bühne für die große Weltpolitik. Sonst alles beim Alten? Von wegen: 2022 richtete die Uni Hohenheim z.B. den ersten Tag der Lehre oder die ersten Online-Wahlen aus. Aber auch der Krieg in der Ukraine und die Energiekrise werfen ihre Schatten. Der Online-Kurier lässt das Campus-Jahr 2022 in einer Timeline Revue passieren.
Eben noch Corona, nun Krieg in der Ukraine und Energiekrise. Von einer Krise in die nächste könnte man also sagen. Doch ist das wirklich die einzige passende Überschrift für das Campus-Jahr 2022?
Neben allen negativen Effekten scheint die Pandemie jedenfalls auch einiges Positive in Bewegung gebracht zu haben, das möglicherweise noch lange nachwirkt: Von zahlreichen Digitalisierungsprojekten bis hin zu einer lebendigen Debatte, was gute Lehre eigentlich ausmacht. Manche mögen auch den täglichen Plausch mit Kolleg:innen oder Kommiliton:innen in der Mensa, den Dies academicus oder Konzerte und Veranstaltungen, in diesem Jahr anders erlebt haben und neu wertschätzen.
Ob auch die gegenwärtige Energiekrise eine Art Initialzündung ist – für mehr Tempo in Sachen Nachhaltigkeit? Nicht nur viele Studierende warten darauf mit Ungeduld.
Zeitstrahl 2022