Gute Laune & Sonne pur beim Festwochenende [10.07.23]
Food Trucks, Cocktails, Eis und jede Menge Spaß: Bei bestem Sommerwetter feierte sich die Uni Hohenheim am Freitag beim Dies academicus selbst, inklusive Preise & Stipendien für herausragende Leistungen im wissenschaftlichen und nicht-wissenschaftlichen Bereich. Natürlich durfte auch die Party im Schlosshof bis in die Nacht nicht fehlen. Am Tag der offenen Tür am Samstag konnten dann alle interessierten Besucher:innen einen Blick hinter die Kulissen der Lehre und Forschung werfen oder einfach Europas artenreichsten Campus genießen. Der Online Kurier hat die schönsten Eindrücke dieser zwei ereignisreichen Tage in einer Bildergalerie zusammengefasst.
Köstlichkeiten und Erfrischungen genießen, zusammen sitzen und einfach das Miteinander zelebrieren: Studierende, Professor:innen und Mitarbeitende feierten am Freitag gemeinsam den Dies academicus.
Insgesamt über 100.000 EUR an Preisen und Stipendien verlieh die Uni in diesem Jahr an „exzellente Nachwuchswissenschaftler:innen und begabte, engagierte Studierende“, betont Rektor Prof. Dr. Stephan Dabbert in seiner Rede, die diese Ehrungen „durch hervorragende, harte Arbeit, Durchhaltevermögen und außergewöhnliches Engagement verdient“ haben. So erhielten Prof. Dr. Georg Petschenka und Nora Ruprecht für ihre Begeisterung in der Lehre, die auch Studierende begeistert, den Hohenheimer Lehrpreis 2023. Und die studentische Gruppe Cafete zeichnete der Universitätsrat für ihr besonderes studentisches Engagement aus.
Mehr zum Dies academicus
- Dies academicus 2023: Uni Hohenheim verleiht Preise und Stipendien für über 100.000 Euro
- Hohenheimer Lehrpreis: Universität Hohenheim zeichnet hervorragende Lehre aus
Pünktlich um 16 Uhr brauchte Rektor Dabbert dann auch nur 2 Schläge beim traditionellen Fassanstich, um die jubelnde Menge mit einer Runde Freibier zu erfreuen. Für das leibliche Wohl der Community sorgten die studentischen Gruppen mit internationalen Gerichten, kühlen Getränken, Shots oder Eis und später auch für die Musik zur langen Partynacht im Schlossinnenhof.
Am Samstag ließ es sich dann auch die interessierte Öffentlichkeit trotz brütend heißen 35 Grad nicht nehmen, der Uni einen Besuch abzustatten. Mehrere Trausend kleine und große Besucher:innen informierten sich u.a. über das Studienangebot der Uni, KI, Nachhaltigkeit, Bioökonomie, Lebensmittel aus dem 3D-Druck, EU Lieferketten, gründe Finanzmärkte, Hohenheimer Startups oder probierten das legendäre Honigeis der Landesanstalt für Bienenkunde.
Vielen Dank an alle, die geholfen haben, diese beiden Tage so besonders zu machen! Einige der schönesten Impressionen haben wir in einer Bildergalerie festgehalten.
Impressionen
Fotos: Uni Hohenheim / Wolfram Scheible