Urban gardening 2.0  [12.09.22]

Eine freie Ecke auf dem Balkon, der Terrasse, dem Dach oder dem Innenhof: Mehr ist auch in der Stadt nicht nötig, um ökologisch und nachhaltig eigenes Obst und Gemüse anzupflanzen. Möglich ist das mit dem sogenannten „Urban Gardening“, das aufgrund des v.a. urbanen Bevölkerungswachstums immer mehr an Beliebtheit gewinnt. Im Rahmen eines aktuellen Humboldt reloaded-Projekts untersuchen Studierende der Agrarwissenschaften an der Uni Hohenheim nun, wie die Bewässerung oder das Düngen beim urbanen Gartenbau optimiert werden können. Unterstützt werden sie dabei von Projektbetreuer Dr. Bastian Winkler, der mit seinem Unternehmen „GecoGardens“ eigene Erfahrungen mitbringt. Joachim Petzold, Leiter der Kulturinsel Stuttgart, hat den jungen Forscher:innen für ihr Projekt Flächen über den Dächern von Stuttgart zur Verfügung gestellt.


Du willst selbst bei Humboldt reloaded mitmachen oder hast Fragen? Schreib dem Team eine E-Mail an humboldt-reloaded@uni-hohenheim.de. Alle Projekte und Infos findest du unter https://humboldt-reloaded.uni-hohenheim.de 

WIR SIND…
Dina, Jan und Nico und sind im 2. Semester Agrarwissenschaft

IN UNSEREM PROJEKT…
geht es darum, verschiedene Bewässerungssysteme in Hochbeeten zu testen und zu vergleichen, um eine praktikable Lösung für städtisches Gärtnern zu finden.


GANZ PRAKTISCH HEISST DAS…
Wir haben Hochbeete, in einem urbanen Gemeinschaftsgarten in Stuttgart, in Parzellen unterteilt und die Hälfte von Hand und die andere Hälfte mit Schwitzschlauch bewässert.

Um festzustellen, welche Methode besser funktioniert, haben wir das Erntegut gewogen und gemessen und dokumentieren noch andere Parameter wie z. B. die Arbeitszeit.

UNSER AHA-MOMENT…
Es war eine besondere Erfahrung einen Versuch von der Planung über die Durchführung bis zur Auswertung zu erleben. Sich auf eine Forschungsfrage festzulegen kann schon zur Herausforderung werden, denn es gibt viel zu erforschen und man neigt dazu das eigentliche Thema aus den Augen zu verlieren!

UNSER TIPP…
Bei diesem Projekt kann man viel lernen und Einblicke in die Forschung erhalten, also traut euch mitzumachen, man kann nichts verlieren!

UND JETZT…
Hoffen wir einen automatischen urbanen Stadtgarten zu entwerfen.

Auf ihrem Instagram-Kanal informiert das Team von Humboldt reloaded regelmäßig über laufende oder kommende studentische Forschungsprojekte und gibt Einblicke in die Forschung sowie Tipps für ein erfolgreiches wissenschaftliches Arbeiten im Studium. Hier findet ihr außerdem ein kurzes Video der Studierenden zu ihrem Projekt.

Bilder: Joachim Petzold | Humboldt reloaded/Dina, Jan & Nico


Zurück zu Themenservice