„Beste Spirituose“ in DLG-Qualitätsprüfung 2022  [25.11.22]

Der Williams-Christ Birnenbrand überzeugte die Jury: Die Forschungs- und Lehrbrennerei der Universität Hohenheim erzielte die Sonderauslobung „Beste Spirituose“ bei der internationalen DLG-Qualitätsprüfung 2022 in der Kategorie Obstbrand aus Birnen.


Im Rahmen ihrer Internationalen Qualitätsprüfung für Spirituosen vergibt die DLG (Deutsche Landwirtschafts-Gesellschaft) neben den bekannten DLG-Medaillen in Gold, Silber und Bronze auch regelmäßig eine Sonderauslobung für die besten Spirituosen in den wichtigsten Kategorien. Damit honoriert die Expert:innen-Jury besondere Rezepturen und Qualitäten, die die Geschmacksvielfalt und Kreativität der Brennereien auszeichnen.

Die Forschungs- und Lehrbrennerei der Universität Hohenheim ist kein klassischer produzierender Spirituosenbetrieb, sondern konzentriert sich auf die Forschungs-Aspekte rund um das Thema Brennen. Die Auszeichnung zeigt, dass sie nicht nur mit anderen Spirituosen-Herstellern und Kleinbrennereien mithalten kann. Vielmehr ist sie auch ein Beleg für erfolgreiche Forschung. Denn gleichbleibend hohe Produktqualität ist eines der Ziele, das die Forschenden auch dank Digitalisierung mit ihrer Arbeit erreichen möchten.

Im Mittelpunkt der DLG-Qualitätsprüfung für Spirituosen steht die sensorische Produktanalyse hinsichtlich der Prüfkriterien Aussehen, Farbe, Klarheit, Geruch, Geschmack, Typizität und Harmonie.

Kontakt
Dr. Daniel Einfalt, Universität Hohenheim, Leiter der Forschungs- und Lehrbrennerei
T +49 711 459 23353, E daniel.einfalt@uni-hohenheim.de


Zurück zu Themenservice