Das Studium

Das erwartet Dich im Master Wirtschaftsinformatik

Welche Studieninhalte umfasst der Master-Studiengang Wirtschaftsinformatik? Welche Schwerpunkte gibt es und wie kann ich mich spezialisieren? Wie sieht die Verbindung von Forschung und Anwendung aus? Welche Voraussetzungen sollte ich mitbringen, um zum Studium zugelassen zu werden? Und wann kann ich eigentlich mein Auslandssemester machen? Hier bekommst Du einen Einblick, was Dich im Master-Studium erwartet – und warum die Uni Hohenheim genau die richtige Wahl ist.

Studieninhalte | Anforderung | Praxis im Studium | Warum an der Uni Hohenheim | Dozent:innen

Studieninhalte

Wissenschaftlich fundiert, anwendungsorientiert, individuell

Die Inhalte des Master-Studiengangs Wirtschaftsinformatik setzen sich fachlich aus den Bereichen Wirtschaftsinformatik, Informatik und Management zusammen. Der Studiengang folgt in seiner inhaltlichen Gewichtung den Empfehlungen der Gesellschaft für Informatik (GI).

Der Studiengang lehrt als typische Felder der Wirtschaftsinformatik schwerpunktmäßig die Erforschung, Entwicklung und den Einsatz von Informations- und Kommunikationstechnologien in Unternehmen und in der Verwaltung. Dabei beschäftigst Du Dich vor allem mit aktuellen Fragestellungen der Digitalisierung, digitalen Transformation, Softwareentwicklung und künstlichen Intelligenz.

Als Kernbereich des Studiums machen die Inhalte der Wirtschaftsinformatik den kompletten Pflichtbereich aus. Dieser vermittelt Dir im 1. und 2. Semester in drei Modulen die notwendigen anwendungsorientierten Grundlagen in den Bereichen der zwischenbetrieblichen Kommunikation, Koordination und Kooperation sowie des digitalen Managements.

Im Wahlpflichtbereich kannst Du dann nach Deiner Wahl bestimmte Schwerpunkte aus Wirtschaftsinformatik sowie den beiden zusätzlichen Säulen Informatik und Management vertiefen. Ab hier kannst Du Dein Profil ganz gezielt schärfen und Dich nach Deinen Interessen und Stärken spezialisieren.

Der Wahlpflichtbereich setzt sich wie folgt zusammen (Details kannst Du dem Studienplan entnehmen):

  • Wirtschaftsinformatik: 4 Module sind aus dem Angebot zu wählen
  • Informatik: 3 Module sind aus dem Angebot zu wählen
  • Management: 3 Module sind aus dem Angebot des Master Management (HMM) zu wählen.

Der freie Wahlbereich ergänzt den Studiengang dann um weitere Module. Dieser Bereich ermöglicht Dir, Dein Profil nochmal gezielt zu individualisieren. Hier wählst Du noch nicht gewählte Module aus dem Master Wirtschaftsinformatik (mit Ausnahme der Seminare), aus dem Master Management (ohne Pflicht- und Seminarmodule) oder passende Module aus den anderen Fakultäten. Sollte es Dich ins Ausland ziehen, kannst Du an dieser Stelle ein Auslandssemester einplanen und die dortigen Inhalte anerkennen lassen und in Dein Studium integrieren. Optional kannst Du auch Deine Master-Thesis im 4. Semester im Ausland schreiben.

Ob vor Ort oder im Ausland: Du schließt Dein Studium mit einer 6-monatigen Master-Thesis ab. Mit der Thesis setzt Du Deine im Studium erworbenen Kompetenzen in einer eigenen wissenschaftlichen Arbeit im Bereich Wirtschaftsinformatik um.

Du willst noch mehr wissen?

Detaillierte Informationen zum Aufbau und Verlauf des Studiums findest Du hier zum Download:

Makrostruktur (Wintersemester 2024/25)  
Makrostruktur (ab Sommersemester 2025)  
Studienplan (PDF, 900 kB)

Anforderungen

Das solltest Du mitbringen

Der Master-Studiengang Wirtschaftsinformatik ist ein interdisziplinärer Studiengang, für den, neben Kenntnissen der Wirtschaftsinformatik, Management-Know-how ebenso relevant ist wie Informatikkenntnisse. Du hast bereits einen entsprechenden Bachelor-Studiengang abgeschlossen und vielleicht sogar erste Berufserfahrung gesammelt? Wenn Du Deine technologischen Kenntnisse und Dein Management-Wissen wissenschaftlich fundiert vertiefen und sowohl forschungs- als auch praxisorientiert lernen möchtest, bist Du hier genau richtig.

Die formalen Voraussetzungen für das Master-Studium sind:

  • Abgeschlossenes Bachelor-Studium von mindestens 6 Semestern (180 ECTS) 
  • Abschluss in Wirtschaftsinformatik oder in einem verwandten Studiengang
  • Abschlussnote von 2,9 oder besser

Falls Du zwar einen Bachelor-Abschluss hast, Dir aber für den Master-Studiengang Wirtschaftsinformatik noch relevante Inhalte fehlen, ist trotzdem eine Zulassung möglich. Bedingung dafür ist, dass Du die fehlenden Module im ersten Jahr nachholst. Details kannst Du in der Zulassungssatzung nachlesen.

Folgende Interessen und Kenntnisse solltest Du neben den formalen Kriterien mitbringen:

  • Interesse an der Erforschung und Entwicklung, dem Einsatz, der Implementierung sowie der Bewertung digitaler Technologien
  • Interesse an neuen Technologien
  • Interesse an ökonomischen Fragestellungen
  • Interesse am Wechselspiel von Wirtschaftsinformatik, Informatik und Management
  • Analytisches und konzeptionelles Denken
  • Gute mathematische Kenntnisse
  • Gute englische Sprachkenntnisse

Praxis im Studium

Wissenschaftlich denken, praxisnah handeln

Als Wirtschaftsinformatiker:in wirst Du täglich mit komplexen, sozio-technologischen Herausforderungen zu tun haben. Damit Du diese kompetent analysieren und durch die Konzeption, Modellierung und Entwicklung von Informationssystemen lösen kannst, vermitteln wir Dir im Studium umfassendes theoretisches Wissen auf Basis neuester Forschung. Dies wird kombiniert mit einem starken Praxisbezug und entsprechenden anwendungsorientierten Lehranteilen in innovativen Formaten. Auf diese Weise bist Du optimal auf die Herausforderungen im beruflichen Alltag vorbereitet.

Kompetenzen erweitern

Die Grundlagen aus Deinem Bachelor-Studium wirst Du im Master-Studiengang umfassend vertiefen und auf wissenschaftlich fundierte Füße stellen. Von Anfang an kannst Du im Wahlpflichtbereich und im Wahlbereich individuelle Schwerpunkte setzen und so Dein ganz persönliches Profil entwickeln. Neben dieser gezielten Spezialisierung bietet Dir das F.I.T.-Weiterbildungsprogramm der Uni zahlreiche Kursangebote, um Soft-Skills zu stärken oder neu zu erwerben. Das Innovation Greenhouse unterstützt Dich außerdem bei Bedarf rund um Fragestellungen zum Thema nachhaltige Unternehmensgründung und -finanzierung.

Aus der Praxis lernen

Praxisorientierung ist der Schlüssel zu einem reibungslosen Übergang vom Studium ins Berufsleben. Wir legen Wert darauf, dass Du Deine wissenschaftlichen Kenntnisse frühzeitig nutzt, um konkrete praktische Problemstellungen zu lösen. So entwickelst Du etwa in Projektarbeiten digitale Lösungen für betriebswirtschaftliche Probleme oder lotest die Einsatzmöglichkeiten künstlicher Intelligenz aus. Module mit Anwendungsbezug sind beispielsweise Information Systems in Action, Hackathon und das Anwendungsprojekt. Außerdem lehren bei uns Dozent:innen, die an der Schnittstelle von Forschung und Praxis agieren und ihre Erkenntnisse mit Dir teilen.

Sprachkompetenzen stärken

In einer zunehmend globalisierten Wirtschaft sind Fremdsprachkenntnisse unverzichtbar, allen voran Englisch. Gerade die IT-Welt ist ein Feld, in dem es wenige sprachliche Grenzen gibt. Doch auch interkulturelle Kompetenzen wollen gestärkt werden, wenn Du beruflich international agieren möchtest. Die Uni Hohenheim bietet Dir flexible Möglichkeiten, einen Auslandsaufenthalt in Dein Studium zu integrieren. Du möchtest vorher oder darüber hinaus weitere Sprachkenntnisse erwerben? Dafür stehen Dir am Sprachenzentrum der Uni verschiedene Semester- und Intensivkurse zur Verfügung, die Du ganz individuell studienbegleitend belegen kannst.

Im Studium forschen

Im Master-Studiengang Wirtschaftsinformatik spielt Forschungsorientierung eine wichtige Rolle. In der Lehre setzen wir deswegen unter anderem die Arbeit in Laboren ein (z.B. Usabilitylabor, Negotiation Lab) und ermöglichen die Teilnahme an studentischen Forschungsprojekten. Du kannst ein wissenschaftliches Paper schreiben und es auf einer Wirtschaftsinformatik-Konferenz z.B. an der University of Oxford präsentieren. Für Studierende, die eine besondere Eignung und Interesse aufweisen, gibt es bereits früh im Studium gezielte Förderung in Richtung Forschungsbetrieb. Das Fast-Track-Promotionsprogramm ermöglicht es, noch während des Master-Studiums in Teilzeit am Lehrstuhl einen Einblick in die Forschung zu bekommen und sogar erste eigene wissenschaftliche Projekte zu betreuen. Daneben kannst Du hier bereits Ideen für Dein Promotionsthema sammeln.

Warum an der Uni Hohenheim

Was macht den Studiengang bei uns so besonders?

Einen Master-Studiengang in Wirtschaftsinformatik kannst Du natürlich nicht nur in Hohenheim absolvieren. Er wird an vielen Hochschulen angeboten. Wieso also ausgerechnet hier studieren? Was macht den Master in Wirtschaftsinformatik bei uns so besonders? Wir haben Dir die wichtigsten Vorteile auf einen Blick zusammengestellt

  • Der Master Wirtschaftsinformatik ist ein moderner, konsekutiver Studiengang, der den hohen qualitativen Ansprüchen und Empfehlungen der Gesellschaft für Informatik (GI) entspricht und die drei Säulen Wirtschaftsinformatik, Informatik und Management gekonnt vereint.
  • Du studierst am Puls der Zeit. Künstliche Intelligenz, digitale Transformation, agile Softwareentwicklung und Data Analytics sind nicht nur in aller Munde, sondern unsere Studieninhalte werden ständig an den aktuellen Stand der Forschung angepasst.
  • Das Studium bietet einen forschungsorientierten Ansatz mit hohem Praxisbezug – eine Kombination, die Dich optimal aufs Berufsleben vorbereitet. Durch den Standort in der Wirtschafts- und Hightech-Region Stuttgart bieten sich Dir zahlreiche Möglichkeiten, Praxiserfahrung durch Praktika und Werkstudierendentätigkeiten zu sammeln.
  • Durch den Top-Betreuungsschlüssel bieten wir einen besonders intensiven Austausch mit den Lehrenden und eine individuelle Beratung.
  • Du kannst Dich gezielt spezialisieren und somit Dein individuelles Profil schärfen. Die Wahlpflicht- und Wahlbereiche sind so aufgebaut, dass Du vielfältige Wahlmöglichkeiten hast und die Studieninhalte ganz individuell auf Deine Bedürfnisse zuschneiden kannst.
  • Du kannst Dein Studium individuell und flexibel gestalten. Nur 3 Module sind fest vorgeschrieben. Dir bleibt viel Freiraum, ein Auslandssemester zu integrieren, Fortbildungs- oder Sprachkurse zu belegen oder eine eigene Start-up-Idee zu verfolgen.
  • Bei starkem Interesse am Forschungsbetrieb kannst Du Dich um die Aufnahme in das Fast-Track-Promotionsprogramm mit individueller wissenschaftlicher Förderung bewerben.
  • Du profitierst vom breiten Fächerangebot der Fakultät Wirtschafts- und Sozialwissenschaften und hast vielfältige Wahlmöglichkeiten.

Dozent:innen

Deine Dozent:innen im Master Wirtschaftsinformatik

Im Master-Studiengang Wirtschaftsinformatik steht die Verknüpfung von Wissenschaft und Praxis im Vordergrund. Unsere Lehrenden sind daher nicht nur in der Forschung aktiv, sie kennen auch die Anwendungsseite und vermitteln Theorie direkt an praktischen Anwendungsfällen. Du profitierst also vom Besten aus beiden Welten – und das auf dem aktuellen Stand der Forschung und anhand aktueller praktischer Herausforderungen. Wegen des hervorragenden Betreuungsschlüssels hast Du zudem die Möglichkeit auf engen Austausch und individuelle Betreuung mit Expert:innen auf ihrem Feld.

Zusätzlich lehren Dozent:innen aus dem Hohenheimer Management Master (HMM).

 

Offene Sprechstunde (Präsenz)
Mo, Do 14-16 Uhr

Telefonsprechstunde
0711 459 22064
Mo, Do 10-12 Uhr
Di 14-16 Uhr

 

E-Mail-Service
zsb@uni-hohenheim.de

WhatsApp
01522 6247 075