Als Wirtschaftsinformatiker:in wirst Du täglich mit komplexen, sozio-technologischen Herausforderungen zu tun haben. Damit Du diese kompetent analysieren und durch die Konzeption, Modellierung und Entwicklung von Informationssystemen lösen kannst, vermitteln wir Dir im Studium umfassendes theoretisches Wissen auf Basis neuester Forschung. Dies wird kombiniert mit einem starken Praxisbezug und entsprechenden anwendungsorientierten Lehranteilen in innovativen Formaten. Auf diese Weise bist Du optimal auf die Herausforderungen im beruflichen Alltag vorbereitet.
Kompetenzen erweitern
Die Grundlagen aus Deinem Bachelor-Studium wirst Du im Master-Studiengang umfassend vertiefen und auf wissenschaftlich fundierte Füße stellen. Von Anfang an kannst Du im Wahlpflichtbereich und im Wahlbereich individuelle Schwerpunkte setzen und so Dein ganz persönliches Profil entwickeln. Neben dieser gezielten Spezialisierung bietet Dir das F.I.T.-Weiterbildungsprogramm der Uni zahlreiche Kursangebote, um Soft-Skills zu stärken oder neu zu erwerben. Das Innovation Greenhouse unterstützt Dich außerdem bei Bedarf rund um Fragestellungen zum Thema nachhaltige Unternehmensgründung und -finanzierung.
Aus der Praxis lernen
Praxisorientierung ist der Schlüssel zu einem reibungslosen Übergang vom Studium ins Berufsleben. Wir legen Wert darauf, dass Du Deine wissenschaftlichen Kenntnisse frühzeitig nutzt, um konkrete praktische Problemstellungen zu lösen. So entwickelst Du etwa in Projektarbeiten digitale Lösungen für betriebswirtschaftliche Probleme oder lotest die Einsatzmöglichkeiten künstlicher Intelligenz aus. Module mit Anwendungsbezug sind beispielsweise Information Systems in Action, Hackathon und das Anwendungsprojekt. Außerdem lehren bei uns Dozent:innen, die an der Schnittstelle von Forschung und Praxis agieren und ihre Erkenntnisse mit Dir teilen.
Sprachkompetenzen stärken
In einer zunehmend globalisierten Wirtschaft sind Fremdsprachkenntnisse unverzichtbar, allen voran Englisch. Gerade die IT-Welt ist ein Feld, in dem es wenige sprachliche Grenzen gibt. Doch auch interkulturelle Kompetenzen wollen gestärkt werden, wenn Du beruflich international agieren möchtest. Die Uni Hohenheim bietet Dir flexible Möglichkeiten, einen Auslandsaufenthalt in Dein Studium zu integrieren. Du möchtest vorher oder darüber hinaus weitere Sprachkenntnisse erwerben? Dafür stehen Dir am Sprachenzentrum der Uni verschiedene Semester- und Intensivkurse zur Verfügung, die Du ganz individuell studienbegleitend belegen kannst.
Im Studium forschen
Im Master-Studiengang Wirtschaftsinformatik spielt Forschungsorientierung eine wichtige Rolle. In der Lehre setzen wir deswegen unter anderem die Arbeit in Laboren ein (z.B. Usabilitylabor, Negotiation Lab) und ermöglichen die Teilnahme an studentischen Forschungsprojekten. Du kannst ein wissenschaftliches Paper schreiben und es auf einer Wirtschaftsinformatik-Konferenz z.B. an der University of Oxford präsentieren. Für Studierende, die eine besondere Eignung und Interesse aufweisen, gibt es bereits früh im Studium gezielte Förderung in Richtung Forschungsbetrieb. Das Fast-Track-Promotionsprogramm ermöglicht es, noch während des Master-Studiums in Teilzeit am Lehrstuhl einen Einblick in die Forschung zu bekommen und sogar erste eigene wissenschaftliche Projekte zu betreuen. Daneben kannst Du hier bereits Ideen für Dein Promotionsthema sammeln.