Um in Deinem späteren Beruf erfolgreich zu sein, ist es wichtig, das gelernte Wissen auch in der Praxis anwenden zu können. Auch wenn bei Universitäten der Fokus eher auf der Vermittlung theoretischen Wissens und neuester Forschungsergebnisse liegt, kommt bei uns der Praxisbezug nicht zu kurz.
Praxiserfahrung sammeln
Praktika geben Dir einen Einblick in den Arbeitsalltag in Schulen und Betrieben und helfen Dir bei der Orientierung. Für die erste Stelle nach dem Studium sind Praktika außerdem wichtige Türöffner und beschleunigen den Bewerbungsprozess. Im Studiengang Wirtschaftspädagogik sammelst Du Erfahrungen an gleich zwei Stellen: im betrieblichen Umfeld mit einem 5-wöchigen Betriebspraktikum sowie im Schulbetrieb während eines 2-wöchigen Schulpraktikums. Auf diese Weise erhältst Du wertvolle Einblicke in beide Karriereoptionen.
Kompetenzen erweitern
Gerade wenn Du täglich mit Menschen arbeitest, sind Soft Skills für Deinen späteren Beruf essenziell. Diese persönlichen, sozialen und methodischen Kompetenzen kannst Du im Rahmen unseres Weiterbildungsangebotes stärken und ausbauen. So bieten wir Dir zum Beispiel Kurse zu folgenden Themen an: Lern- und Arbeitstechniken, Sprachkenntnisse, Projektmanagement, Kommunikations- und Präsentationstechniken, IT- und Medienkenntnisse sowie Persönlichkeitsentwicklung. So kannst Du Dich parallel zum Studium unkompliziert und kostengünstig weiterbilden.
Durch die Praxis lernen
Wie man die fachlichen und methodischen Kenntnisse aus dem Studium in die Praxis umsetzt, wissen diejenigen am besten, die es jeden Tag selbst tun. Wir arbeiten daher mit Lehrbeauftragten und Gastreferent:innen aus der Unternehmenspraxis zusammen, die Dir Praxiswissen aus erster Hand vermitteln. Gleichzeitig kannst Du an dieser Stelle Kontakte für spätere Praktika knüpfen.
Sprachen erlernen, Kulturen verstehen
Nie ist es so einfach, den eigenen Horizont zu erweitern, wie während eines Auslandssemesters. Deswegen empfehlen wir Dir, diese Option zu nutzen, wenn Du kannst. Du profitierst von internationaler Erfahrung und kulturellem Austausch und verbesserst gleichzeitig Deine Sprachkenntnisse. Das sind Kompetenzen, die in der heutigen Zeit und vor allem bei internationalen Unternehmen, eine große Bedeutung haben. Mit über 80 Partneruniversitäten in Europa und der ganzen Welt ist sicher auch die richtige für Dich dabei!
Gründungserfahrung sammeln
Im „Innovation Greenhouse“ dreht sich alles um die nachhaltige Unternehmensgründung: Von der Ideenentwicklung und Evaluierung bis hin zu der Gründung und dem anschließenden Wachstum des Unternehmens hast Du hier die Möglichkeit, entweder an einer spannenden Unternehmensgründung mitzuarbeiten oder für Deine eigenen Ideen oder Dein selbst gegründetes Unternehmen Unterstützung zu erhalten.
Im Studium forschen
Forschungsprojekte sind eine wunderbare Chance, gelernte Methoden und Kompetenzen in der Praxis anzuwenden, eigene Ideen zu testen und Lösungen für Probleme zu finden. In dem Projekt „Humboldt reloaded“ kannst Du im Team die Stadien eines realen Forschungsprojekts durchlaufen, von der Aufbereitung des aktuellen Forschungsstands über die Methodenauswahl für Deine eigene Forschung bis hin zur Datenauswertung und Präsentation.
Wir integrieren auch aktuelle Forschungsprojekte in die Lehre und sorgen dafür, dass Du auf diese Weise einen Einblick in aktuelle Forschungsschwerpunkte bekommst. Als wissenschaftliche Hilfskraft und im Rahmen Deiner Bachelorarbeit kannst Du außerdem selbst aktiv an Projekten des Instituts mitwirken.