Die Forschungsschwerpunkte des Lehrstuhls für Wirtschaftspädagogik können entsprechend seiner Fachgebiete in zwei Bereiche eingeteilt werden.
Das Fachgebiet Wirtschaftspädagogik, insbesondere Lehr- und Lernprozesse (560A) befasst sich inhaltlich mit Aspekten des Lehrens und Lernens in berufsbildenden Kontexten. Wirtschaftspädagogische Lehr-Lern-Forschung bezieht sich hierbei im Allgemeinen auf das Lehren und Lernen im berufsschulischen und betrieblichen Bereich im Berufsfeld „Wirtschaft und Verwaltung“ unter Berücksichtigung der unterrichtlichen Mikroebene sowie institutioneller, organisatorischer und bildungspolitischer Rahmenbedingungen (Achtenhagen, 2009). Lehr- und Lernprozesse umfassen u. a. die psychischen und physischen Leistungen bzw. Vorgänge zum Erwerb von Wissen sowie von Handlungs-, Problemlöse-, Sozial- und Urteilskompetenzen und sie „können als pädagogisches Bemühen verstanden werden, Individuen dabei behilflich zu sein, ihren Platz und ihre Identität in einer im normativen wie technischen Sinne veränderungsfähigen und daher gestaltungsfähigen Gesellschaft zu suchen und zu finden“ (Sembill, 1999, S. 152).
Im besonderen Interesse des zweiten Forschungsbereichs bzw. dem Fachgebiet 560B, insbesondere Theorie und Didaktik beruflicher Bildung, liegen u. a. die Interkulturalität und berufliche Bildung, das forschende Lernen und Anwenden während der Schulpraktika sowie die Geschichte und Theorie der Berufsbildung. Darüber hinaus liegt ein weiterer Fokus auf der Wirtschaftsdidaktik im Sinne von neuen Konzepten wirtschaftsberuflichen Lernens in Theorie und Praxis und der Theorie wirtschaftsberuflicher Bildungspläne.