AStA
Der AStA (Allgemeiner Studierendenausschuss) ist eine Zusammenkunft engagierter Studierender, welcher sich über alle Fakultäten hinweg für die Interessen von Studierenden einsetzt. Der AStA vertritt die Studierenden gegenüber dem Studierendenwerk und der Universität, verwaltet die finanziellen Mittel und organisiert Veranstaltungen und Aktionen.
Darüber hinaus werden in landesweiten Gremien, wie der Landesstudierendenvertretung, Gespräche und Verhandlungen geführt, um die Interessen der Studierenden der Universität Hohenheim zu vertreten.
Der AStA wird einmal pro Jahr vom StuPa (Studierendenparlament) gewählt und hat derzeit neun Mitglieder. Auch nicht-gewählte Mitglieder übernehmen Aufgaben und Referate. Wenn Sie das Universitätsleben aktiv mitgestalten und Projekte organisieren wollen, sind Sie hier richtig.
Fachschaften
Für jeden Studiengang gibt es eine Fachschaft, mit dem Ziel den Studiengang und das universitäre Leben aktiv zu gestalten. Die Mitglieder der Fachschaft sind Studierende und verstehen sich als Vertreter und Ansprechpartner ihrer Fakultät.
Fachschaften sind Informationsforen und treten bei Wünschen sowie Problemen in Kontakt mit Lehrstühlen. Darüber hinaus bieten Fachschaften die Möglichkeit sich am politischen Geschehen der Uni zu beteiligen. Sie versuchen den studentischen Uni-Alltag zu verbessern und geben Studienanfängern Hilfestellungen. Sie organisieren unter anderem Einführungsveranstaltungen zum Semesterbeginn. Umgekehrt sind Fachschaften für Lehrende und Verwaltung Ansprechpartner, wenn beispielsweise die studentische Meinung gefragt ist. Wenn Sie also auch für beide Seiten Ohr und Vermittler sein möchten, sind Sie hier genau richtig.
Studentische Gruppen
Studentische Gruppen bereichern das Leben auf dem Campus und spiegeln die vielfältigen Interessen von Studierenden wider. An der Universität Hohenheim gibt es über 30 verschiedene studentische Gruppen, die Ihnen die Möglichkeit geben, sich auch außerhalb der Vorlesungen zu engagieren. Der inhaltliche Fokus der Gruppen reicht von kultureller Integration bis hin zu politischem Engagement.
Gründungsinitiativen Start-Up Garage und Student2Technology
Die Startup Garage Hohenheim ist ein innovatives Lehrformat des Lehrstuhls für Unternehmensgründungen und Unternehmertum (Entrepreneurship) an der Universität Hohenheim. Ihr Ziel ist es, Unternehmertum für Studierende erlebbar und anwendbar zu machen. Sie durchlaufen den gesamten Prozess einer Unternehmensgründung und erlangen damit Kompetenzen, die möglicherweise für eine später folgende Unternehmensgründung relevant sind.
Das Projekt Student2Technology verbindet Gründungsinteressierte und Forscher damit aus guten Ideen Produkte werden. Die Studierenden aller Fachrichtungen lernen mit innovativen „Startup Tools“ umzugehen, um neuste Technologien in marktfähige Geschäftsmodelle umzuwandeln.
Horads
Das Hochschulradio Stuttgart HORADS 88,6 gibt, als offiziell lizenziertes Lernradio, Studierenden der Stuttgarter und Ludwigsburger Hochschulen die Gelegenheit, das Medium Radio praxisnah kennen zu lernen. Es ist im Stuttgarter Stadtgebiet über 88,6 MHz, sowie weltweit via Live-Stream und RadioApp zu empfangen. HORADS 88,6 bietet Ihnen die Möglichkeit, Journalismus im Radio auszuprobieren und Ihre Medienkompetenz zu erweitern. Zusammen mit derzeit etwa 100 Studentinnen und Studenten können Sie jede Woche das Radioprogramm gestalten und live aus dem HORADS-Studio an der Hochschule der Medien (HdM) senden.
Universitätssport
Die Universität Hohenheim bietet für Studierende ein eigenes Sportprogramm an: Ball- und Kampfsport, Fitness und Entspannungskurse, Geräteturnen, Leichtathletik, Drachenfliegen, Segeln, Hip-Hop und Jazzdance.
Zudem können Sie neue Sportarten kennen lernen und ausprobieren: so kann man exotische Sportarten wie Hurling (irischer Mannschaftssport), historisches Fechten (die Fechtkunst des Mittelalters), Headis (Tischtennis mit dem Kopf) und Lacross (kanadischer Nationalsport) ausprobieren.
Für den Unisport müssen Sie sich nur semesterweise anmelden und keine langfristigen Verträge unterschreiben. Sie können sich pro Semester zwischen mehr als 40 Sportarten und über 80 Kursen entscheiden. Das gesamte Angebot campusnah, in die Vorlesungspausen integrierbar und günstig bzw. kostenlos. Zudem lernt man durch den Sport neue Leute aus allen Studiengängen kennen und knüpft schneller Kontakte.
Thomas-Müntzer-Scheuer (TMS)
Auf dem Campus Hohenheim ist die Thomas-Müntzer-Scheuer (TMS) der studentische Mittelpunkt und Treffpunkt schlechthin: Hier gibt Kulturveranstaltungen, günstigen Kaffee und die legendärsten Studentenpartys. Seit 1975 nutzen die Hohenheimer Studierenden ihre TMS als Rückzugsort, Studentenclub, Kaffeeklatsch-Treff und Kulturkneipe. Die TMS wird ausschließlich von Studierenden verwaltet. Jeden Dienstag verantwortet die Kulturgruppe das Programm und sorgt für jede Menge Abwechslung. Sie bringt unter anderem Impro-Theater, Poetry Slams und Satiriker auf die Bühne, organisiert Spiele- und Bastelabende sowie Karaokeevents. Der Donnerstagabend gehört traditionell den TMS-Partys: Jede Woche richtet eine andere Fachschaft oder studentische Gruppe eine Party aus - ein Muss für alle Erstis.
Musik und Theater
Der schönste Campus Baden-Württembergs punktet nicht nur mit exzellenter Lehre, sondern auch mit vorzüglichen, ganz unterschiedlichen Ensembles und einer Theatergruppe.
Wer sich für Musik interessiert hat in Hohenheim viele Möglichkeiten sich zu engagieren. Liebhaber der Unterhaltungsmusik werden ebenso fündig wie Fans der ernsten Musik. Ob Blockflötenensemble, BigBand, Chor for more, Concert Band, Holzbläserensemble, Rock-, Pop- und Jazzmusiker, Sinfonieorchester oder Uni-Chor – hier ist für jeden etwas dabei!
Die Theatergruppe wurde bereits 1994 gegründet und vereint seitdem die Schauspielbegeisterten der Universität Hohenheim. Gemeinsam studieren sie ein bis zwei Mal im Jahr ein Stück ein und bringen es gemeinsam zur Aufführung. Von der Auswahl der Stücke, dem Stimm- und Körpertraining bis hin zum Bau des Bühnenbildes wird alles gemeinsam gemacht.