Tag der Offenen Tür 2015: Erstmals Sonderprogramm für Alumni   [30.07.15]

Alumni-Stand, Campus-Führung und historischer Vortrag: Beim Tag der Offenen Tür im Juli 2015 bot das Alumni-Management erstmals auch ein spezielles Angebot für Alumni an. Fazit der Teilnehmer: Beim nächsten Tag der Offenen Tür am 2. Juli 2016 unbedingt wiederholen. Save the Date!

Das Angebot ist schnell ausgebucht: Gemeinsam mit Partnern und Familie treffen sich die 35 Schnellbucher unter den Alumni am Tag der offenen Tür am Alumni-Stand im Innenhof zu einer kurzen Begrüßung.

Im Anschluss: ein Rundgang durch den Botanischen Garten mit  Dr. Helmut Dalitz, dem wissenschaftlichen Leiter der Hohenheimer Gärten, durch die vielfältige Vegetation und zu den Einzigartigkeiten, die nur die Anlage rund um das Schloss zu bieten hat.
Weiter geht‘s unter Stuckdecken und Kristalllüstern: Speziell für die Alumni öffnet Universitätsarchivar Prof. Dr. Ulrich Fellmeth die Prunkräume des Schlosses. In einem Kurzvortrag fasst er die Gründungsgeschichte und historische Höhepunkte über Schloss und Universität zusammen.

Fazit einer Alumna: „Heute habe ich Dinge gesehen und über Hohenheim erfahren, die mir in vielen Studienjahren und Promotion verborgen blieben. Ich könnte glatt noch einmal hier studieren.“

Auch 2016: Alumni-Programm soll fester Bestandteil werden
„Für uns war dieses Spezialangebot für Alumni ein Testballon. Und nach diesem Erfolg werden wir am kommenden Tag der offenen Tür bestimmt wieder etwas ähnliches anbieten.“, so das Fazit von Alumni-Managerin Tatjana Junge.
Mehr dazu wird es im nächsten Newsletter geben.
Deshalb: Save the Date! Nächster Tag der Offenen Tür an der Universität ist am 2. Juli 2016.

Übrigens: Eine Reihe von Angeboten erlaubt es, Schönheiten und Besonderheiten von Schloss und Gärten auch schon davor einmal auf eigene Faust zu erforschen. Dazu gehören:

• Hohenheim-App: Die Uni für die Hosentasche. Holen Sie sich die App aufs Smartphone und unternehmen Sie damit Campustouren.
  • Hohenheim 360°: 360°-Panoramabilder zeigen den Campus in allen Facetten. Die virtuelle Campustour führt durch Schloss, Gartenanlagen, Hörsäle und Mensa.
  • Führungen: Historische Führungen durch das Hohenheimer Schloss, gärtnerisch-botanische Rundgänge durch die Hohenheimer Gärten sowie geführte Museumsbesuche bieten neue Einblicke und spannende Hintergründe.
  • Broschüren: Schloss, Gärten, Museen: Die Hohenheimer Broschüren bieten die wichtigsten Informationen und Lagepläne.
  • Schloss Hohenheim: Erfahren Sie mehr über das Schloss Hohenheim: Die ehemalige Sommerresidenz Herzog Carl Eugens von Württemberg ist in seiner jetzigen Form  nach dem Vorbild Versailles erbaut.
  • Museen: Gleich drei Hohenheimer Museen bereichern die Stuttgarter Museums-landschaft: Deutsches Landwirtschaftsmuseum, Zoologisches und Tiermedizinisches Museum sowie das Museum zur Geschichte Hohenheims
  • Was blüht im Monat...? Die Hohenheimer Gärten präsentieren monatlich eine botanische Besonderheit, zu der sich der Spaziergang in diesen Tagen besonders lohnt.
  • Hohenheimer Holzbibliothek (Xylothek): Eine Xylothek ist eine Zusammenstellung von ganz besonderen Beschreibungen verschiedenster Holzarten in Form von kunstvoll gefertigten Präparaten, die für jede Art in einem besonderen "Holzbuch" zusammengefasst werden.

Save the Date
Nächste Alumni-Führung am Samstag, 2. Juli 2016. Treffpunkt mittags am Alumni-Zelt vor dem Schloss. Genaue Uhrzeit wird noch bekannt gegeben. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt.

Artikel zum Thema: