Wahlergebnisse & Neuer Vorsitz

Neue Studierenden-Vertretung nimmt Arbeit auf  [04.11.20]

Im Juli wählten Hohenheimer Studierende ihre neuen Vertreterinnen und Vertreter in den Uni-Gremien. Zum Semesterauftakt kamen das Studierendenparlament und der AStA nun zum ersten Mal in neuer Besetzung zusammen. Zum neuen Präsidenten des StuPa gewählt wurde Fabian Probost (Wirtschaftswissenschaften, 7. Semester). Den neuen AStA-Vorstand bilden Vivien Albrecht (Wirtschaftswissenschaften, 5. Semester) und Ernesto Lunar Koch (Agrarbiologie, 7. Semester). Die Wahlergebnisse im Überblick…

Keine Wahlplakate, keine Aktionen vor der Mensa, kein Wahlmobil, das Studierende am Wahltag spontan zur Stimmabgabe ins Schloss abholt: In diesem Jahr musste die Werbung für die Gremienwahl corona-bedingt ausschließlich online ablaufen.

Diese Einschränkungen haben sich auch bei der Wahlbeteiligung bemerkbar gemacht. Zwar haben ca. 300 Studierende ihre Stimme per Briefwahl abgegeben – eine Option, die bei vorangegangenen Wahlen bislang kaum eine Rolle gespielt hatte. Dennoch gaben insgesamt nur 7,2 % der Studierende ihre Stimme ab (Vorjahr: 15,1 %)

Tatsächlich kommt der Studierendenvertretung in der Corona-Zeit jedoch eine ganz besonders wichtige Rolle zu. Im vergangenen Semester brachten sich die Studierenden u.a. bei der Ausgestaltung des improvisierten Digital-Semesters ein, halfen bei der Kommunikation und übernahmen bei Problemen eine aktive Vermittlungsrolle. Auch im Wintersemester dürften auf das neu gewählte StuPa und den AStA neben ihren regulären Aufgaben besondere Herausforderungen warten.

Neue Studierendenvertretung

Das Studierendenparlament besteht aus 20 Mitgliedern. 16 Mitglieder werden direkt ins StuPa gewählt. Hinzu kommen die 4 studentischen Senatsmitglieder, die ebenfalls neu gewählt wurden und kraft Amt auch im StuPa vertreten sind.

Was die Sitzverteilung im StuPa betrifft bleibt im Wintersemester nahezu alles wie gehabt. Allerdings tritt die Fachschaftsliste „Wir für Euch – N“ einen Platz an die Liste „Wir für Euch – A“ ab.

campusplan

Das StuPa ist das zentrale studentische Gremium an der Uni Hohenheim und trifft Entscheidungen, die für alle Studierende unabhängig vom Studiengang relevant sind. U.a. legt das StuPa die Höhe des VS-Beitrag fest und bestimmt, wie das Geld im Sinne der Studierenden verwendet wird, z.B. für die TMS, studentische Gruppen, das Skriptenbüro, politische Bildung.

Der AStA setzt die StuPa-Beschlüsse im Alltag um und kümmert sich um das Tagesgeschäft der Studierendenvertretung. Die 9 AStA-Mitglieder werden vom StuPa gewählt.

Im neuen AStA vertreten sind:

Vivien Albrecht, Dominik Becker, Dennis Buchwald, Ernesto Lunar Koch, Julia Maier, Tim Maier, Inga Müller, Oliver Peters und Luisa Ramming.

Der Senat ist eine Art großes Uni-Parlament. Hier fällen gewählte Vertreterinnen und Vertreter aller Statusgruppen (Studierende, Promovierende, wissenschaftlichen Beschäftigte, Verwaltungsangestellte, Profs) und die Unileitung grundlegende Entscheidungen für die gesamte Uni. Studierende stellen vier von 32 gewählten Mitgliedern.

Studentische Vertretung in den Fakultäten

Ebenfalls neu gewählt wurden die Vertreterinnen und Vertreter für die Fakultätsräte. Hier werden Angelegenheiten beschlossen, einzelne Studiengänge, Institute und die Fakultät betreffen. Vertreten sind jeweils alle Professorinnen und Professoren, acht Beschäftigte und sechs Studierende.

campusplan

Mehr zum Thema im Online-Kurier