10 Jahre Firmenkontaktmesse Life Science

Zwei Tage Karriereplanung  [04.06.13]

Mehr Stände, mehr Zeit: Zum 10-jährigen Jubiläum findet die Firmenkontaktmesse Life Science erstmals an zwei Tagen statt. Informiere dich über potentielle Arbeitgeber und verschaffe dir einen Überblick über die Arbeitsmarktlage für den Bereich der Agrar- und Naturwissenschaften – jeweils am 11. und 12. Juni ab 10 Uhr im Schloss. Übrigens: Auch Wirtschaftswissenschaftler haben hier Chancen! Veranstalter ist das CareerCenter Hohenheim.

Egal, ob du auf der Suche nach einem Praktikum bist oder schon die Fühler nach dem ersten Job ausstreckst: Die Life Science bietet Gelegenheit, eine ganze Reihe von Unternehmen kennenzulernen, die aktuell auf der Suche nach jungen Fachkräften sind. Das ganze praktischerweise direkt hier auf dem Campus.

Das Konzept der Hohenheimer Firmenkontaktmesse hat sich bewährt. „Im ersten Jahr hatten wir 16 Messestände“, erinnert sich Günter Wörl vom Hohenheimer CareerCenter, „in diesem Jahr sind es 40.“ Zum 10-jährigen Jubiläum sind die Themenschwerpunkte deshalb erstmals auf zwei Tage verteilt: Am 11. Juni richtet sich das Angebot schwerpunktmäßig auf Studierende der Fakultät A aus, am 12. Juni auf die Naturwissenschaften.

Das Programm, kostenlose Beratungen und das Forum Agrartechnik

Alle teilnehmenden Unternehmen präsentieren sich nacheinander in Kurzvorträgen im blauen Saal. Firmenvertreter stehen von 10 – 15 Uhr an den Messeständen bereit, um eure Fragen zu den Themen Berufseinstieg, Karrierewege, Praktika sowie Abschlussarbeiten zu beantworten. Auch berufsrelevante Verbände sind vertreten und bieten Einblicke in aktuelle Entwicklungen verschiedener Branchen.

Am  zweiten Tag (12. Juni) kannst du dich vom Team „Akademische Berufe“ der Arbeitsagentur kostenlos zu den Themen Berufseinstieg und Praktika beraten lassen. Besonderes Angebot: Auf Wunsch unterzieht das Team deine Bewerbungsunterlagen einem professionellen Schnell-Check!

Besonders im Fokus steht die Agrartechnik: Sechs Unternehmen aus der Branche präsentieren sich im  Forum Agrartechnik am 11. Juni im HS 1 um 13:30 Uhr in einer Podiumsrunde gemeinsam und stehen für Fragen zur Verfügung.

Mehr Informationen über den Ablauf und die teilnehmenden Unternehmen gibt es auf der Homepage der Life Science. Die Rubrik „Wer sucht Wen“ listet auf, welche Karrierestände für welche Studiengänge besonders interessant sind.

Studierende können ohne Anmeldung an der Life Science teilnehmen.

Text: Sandra Eichhorn

Mehr zum Thema im Online-Kurier