Auch während eines Auslandsaufenthaltes sollten Sie durch verschiedene Versicherungen abgesichert sein.
Auslandskrankenversicherung
Um im Fall einer Erkrankung auch im Ausland versichert zu sein, sollten Sie auf jeden Fall eine Auslandskrankenversicherung haben. Gesetzlich Versicherte sind in der Regel ohnehin im Besitz einer „European Health Insurance Card“. Diese ist gültig in allen EU Ländern, Island, Liechtenstein, Norwegen, der Schweiz und UK.
Beachten Sie, dass trotzdem eine zusätzliche Versicherung sinnvoll sein kann.
Wir empfehlen eine Auslandskrankenversicherung, die auch einen Rücktransport miteinschließt. Prüfen Sie daher immer die Leistungen Ihrer aktuellen Versicherung.
Für Aufenthalte in anderen Ländern müssen Sie in der Regel eine private Auslandskrankenversicherung abschließen.
Beachten Sie außerdem immer auch die Informationen Ihrer Partnerhochschule, denn einige Partnerhochschulen fordern, dass Austauschstudierende spezifische, vorgegebene Versicherungen abschließen.
Welche Versicherungen werden außerdem empfohlen?
Wir empfehlen für Auslandsaufenthalte neben einer Auslandskrankenversicherung eine Unfall- und eine Haftpflichtversicherung, die auch im Ausland gilt. Prüfen Sie bitte, welche Leistungen Ihre bestehenden Versicherungen bereits abdecken.
DAAD Gruppenversicherung
Der DAAD bietet eine Gruppenversicherung an, die für Austauschstudierende der Universität Hohenheim in Frage kommt. Alle relevanten Informationen dazu finden Sie auf der Webseite des DAAD.
zum Seitenanfang