Wege ins Ausland gibt es viele – auch während Ihres Studiums. Wir raten Ihnen: Nutzen Sie die Zeit im Studium für einen Auslandsaufenthalt. So flexibel wie während Ihres Studiums können Sie einen Auslandsaufenthalt nur selten organisieren. Ab in ein Auslandssemester, zu einer Summer School oder doch besser für ein Praktikum ins Ausland? Es liegt in Ihrer Hand!
Wenn es Sie für einen Studienaufenthalt im Rahmen Ihres Studiums für maximal ein Jahr in die weite Welt zieht, haben Sie grundsätzlich zwei Möglichkeiten. Zum einen können Sie an einem Austauschprogramm der Universität Hohenheim teilnehmen und sich für einen Auslandsaufenthalt an einer Partnerhochschule bewerben. Die Programme sollen Ihnen die Organisation und den Aufenthalt im Ausland erleichtern. Zum anderen können Sie auch als Free Mover ins Ausland gehen und sich selbstständig bei der gewünschten Hochschule bewerben.
Austauschprogramme der Universität Hohenheim
Über Abkommen zwischen der Universität Hohenheim und verschiedenen Hochschulen im Ausland kann ein regelmäßiger Austausch von Studierenden zwischen den Partneruniversitäten gewährleistet werden. Das Akademische Auslandsamt der Universität Hohenheim bietet verschiedene Austauschprogramme an:
Achtung! Sollten Sie nach einer erfolgreichen Bewerbung einen angebotenen Austauschplatz ablehnen, führt dies zur Sperrung für die folgenden drei Bewerbungsfristen um Austauschprogramme der Universität Hohenheim.
Free Mover
Free Mover sind Studierende, die ihren Studienaufenthalt an einer beliebigen Hochschule weltweit selbständig und unabhängig von Austauschabkommen oder Kooperationsverträgen der Universität Hohenheim absolvieren. Als Free Mover wählen Sie aus dem weltweiten Angebot Ihre Wunschhochschule aus.
Bei einem Aufenthalt als Free Mover sind die anfallenden Kosten (z.B. Studiengebühren an der Gasthochschule) zu beachten. Da jede Hochschule ihre eigenen Vorgaben und Fristen für Free Mover hat, wenden Sie sich bitte bei Fragen zu konkreten Free Mover Aufenthalten direkt an Ihre Wunschhochschule. Die Bezeichnungen für Free Mover können variieren (z.B. Visiting Student, Non-Degree Seeking Students).
Kostenlose Unterstützung bei der Organisation von Auslandsaufenthalten als Free Mover bieten außerdem verschiedene „Free-Mover Agenturen“ an, wie zum Beispiel:
Für ein Auslandssemester oder Auslandsjahr müssen Sie in der Regel sprachliche Anforderungen erfüllen. Diese Anforderungen müssen meist schon bei der Bewerbung durch adäquate Nachweise erfüllt werden.
Aufenthalte im Vereinigten Königreich (Großbritannien und Nordirland)
Studierende können nach wie vor für ein Auslandssemester oder Auslandsjahr in das Vereinigte Königreich. Beachten Sie jedoch, dass das Vereinigte Königreich kein Erasmus+ Programmland mehr ist. In unseren Austauschprogrammen bedeutet das: Sie können an unsere Partnerhochschulen im Vereinigten Königreich gehen und Ihnen werden, wie in allen Austauschprogrammen, die Studiengebühren erlassen. Ein spezifisches Stipendien- oder Austauschprogramm gibt es jedoch nicht. Studierende können sich auf das PROMOS Stipendium bewerben. Als Free Mover und für praxisbezogene Aufenthalte beachten Sie bitte insbesondere die neuen Visa-Regelungen.
Double/Triple Degree Programme sind Sonderfälle im Bereich Studierendenmobilität. Es handelt sich um integrierte Studienprogramme, die Ihnen die Möglichkeit bieten, zwei Abschlüsse von zwei Hochschulen bzw. drei Abschlüsse von drei Hochschulen zu erwerben.
Informationen zu den Zugangsvoraussetzungen, Bewerbungsmodalitäten und zu den curricularen Vorgaben des Double Degree bzw. Triple Degree Programms entnehmen Sie bitte den jeweiligen Programmwebseiten.
Übersicht der Programme:
Bachelor
Fakultät Wirtschafts- und Sozialwissenschaften Double oder Triple Degree:
Ein Auslandsaufenthalt während des Studiums ist spannend und prägend. Auch durch Kurzeitauslandsaufenthalte von einigen Wochen gewinnen Sie neue Einblicke und können Auslandserfahrungen sammeln.
Summer-/ Winter Schools
Eine Summer School (auch Sommer-Uni) ist ein mehrwöchiger Intensivkurs zu einem bestimmten Thema. Summer Schools werden meist während der vorlesungsfreien Zeit einer Hochschule angeboten. Nebenbei wird oft ein begleitendes Kulturprogramm angeboten.
Wie finde ich die passende Summer School?
In der Regel veröffentlichen Hochschulen zu Beginn eines Jahres ihre Summer-School-Programme. Bei Summer Schools im Ausland handelt es sich meistens um selbstorganisierte Kurzzeitaufenthalte, die an der Universität Hohenheim nicht zentral koordiniert werden. Fragen zu einzelnen Summer Schools oder zu den jeweiligen Bewerbungsmodalitäten richten Sie daher bitte direkt an Ihre gewünschte Gasthochschule im Ausland. In der Regel bewerben Sie sich auch direkt an der ausrichtenden Hochschule im Ausland für die Summer Schools.
Was kostet eine Summer School?
Summer Schools sind meistens kostenpflichtig, oft handelt es sich dabei aber um All-Inclusive-Pakete. In der Teilnahmegebühr enthalten sind in der Regel die fachlichen Veranstaltungen, das Kultur- und Freizeitprogramm, die Unterkunft, eine Kranken-, Unfall- und Haftpflichtversicherung sowie Tickets für den öffentlichen Nahverkehr. Einige (europäische) Partnerhochschulen bieten für Hohenheimer Studierende einen teilweisen oder vollständigen Gebührenerlass an. In diesen Fällen kann eine Nominierung über die Universität Hohenheim möglich sein. Kontaktieren Sie dazu die Europa-Programmbeauftragten Ihrer Fakultät.
Fördermöglichkeiten
Herzog von Württemberg-Stipendium für ELLS Summer Schools
Sprachkurse
Sprachen lernen bzw. die Sprachkenntnisse verbessern kann man am Sprachenzentrum der Universität Hohenheim oder an Sprachschulen in Deutschland. Warum aber lernen Sie nicht eine neue Sprache bzw. verbessern Ihre Sprachkenntnisse im Ausland? Dann können Sie direkt beim Sprachenlernen ein anderes Land in der Landessprache entdecken und ganz anders in die Kultur eintauchen.
Neben Sprachschulen bieten auch viele Hochschulen weltweit für Studierende anderer Hochschulen Sprachkurse an. Informieren Sie sich am besten direkt bei den Sprachschulen bzw. Hochschulen über die Sprachkursangebote.
Praxisbezogene Auslandsaufenthalte stellen eine sinnvolle Kombination von Auslandsaufenthalten und Praxiserfahrung dar, in deren Rahmen bereits wertvolle Qualifikation für den späteren beruflichen Werdegang gesammelt werden können.
Viele Informationen zur Suche nach Praktikumsstellen, zur Bewerbung, etc. finden Sie auch auf den Seiten des Praktikantenamtes.
Praktikum in einem Unternehmen, einer NGO/NPO, einer internationalen Organisation oder staatlichen Einrichtung
An diesen Praktikumstyp denken vermutlich die Meisten, wenn es um Praktika geht. Ein „normales“ Praktikum von wenigen Wochen bis zu einem Semester an einer Einrichtung im Ausland.
Forschungsaufenthalte im Ausland stellen besondere praxisbezogene Auslandsaufenthalte dar, da hier ein Auslandsaufenthalt mit Forschungserfahrung verknüpft wird. In der Regel wird der praktische Teil eines Forschungsvorhabens im Rahmen einer Seminar-, Projekt- oder Abschlussarbeit während des Auslandsaufenthalts durchgeführt.
Um das Forschungsvorhaben im Rahmen ihres Studiums anerkannt zu bekommen ist es wichtig, dass Sie einen wissenschaftlichen Betreuer an der Universität Hohenheim haben, der das Forschungsvorhaben im Ausland unterstützt und auch die angefertigte Forschungsarbeit mit bewertet.
Lehramtsstudierende können von einem spezifischen Förderprogramm des DAAD profitieren: Lehramt.International
Das Programm fördert Lehramtsstudierende aller Fächerkombinationen und aller Schulformen durch ein Stipendium für selbstorganisierte Praktika an schulischen Einrichtungen im Ausland.