Austauschstudierende
Zwischen Ihrer Heimathochschule und der Universität Hohenheim besteht ein bilaterales Abkommen. Sie müssen zunächst an Ihrer Heimatuniversität für den Auslandsaufenthalt ausgewählt werden und können sich anschließend in Hohenheim bewerben.
Free Mover
Es besteht kein Austauschabkommen zwischen Ihrer Heimatuniversität und der Universität Hohenheim, sondern Sie organisieren das Auslandsstudium selbst. Voraussetzung ist, dass Sie an einer Universität im Ausland als Studierender immatrikuliert sind und dies auch während Ihres gesamten Aufenthaltes bei uns bleiben. Ihre Heimatuniversität und Ihr Studiengang müssen dabei äquivalent zu einer deutschen Universität und einem Bachelor- oder Masterstudiengang sein.
Sowohl Austauschstudierende als auch Free Mover werden zum Zeitstudium eingeschrieben. Zeitstudium heißt, dass Sie am Vorlesungsbetrieb teilnehmen und Modulprüfungen ablegen können. Falls Sie die Zusage eines Hohenheimer Professors haben, ist auch die Mitarbeit an einem Forschungsprojekt möglich. Diese Leistungen können ggf. an der Heimatuniversität angerechnet werden, Sie können jedoch keinen Abschluss in Hohenheim erwerben und das Studium ist auf maximal 2 Semester begrenzt.
Forschungspraktika
Wenn Sie von einem Hohenheimer Professor eine Zusage für ein Forschungsprojekt oder ein Praktikum bekommen haben, ohne am Vorlesungsbetrieb teilzunehmen, können Sie ggf. dennoch zum Zeitstudium zugelassen und eingeschrieben werden. Die Bewerbung zum Zeitstudium erfolgt gleich wie für einen Studienaufenthalt. Voraussetzung ist aber, dass Sie bereits einen Betreuer in Hohenheim gefunden haben und dass Sie im Heimatland auf Bachelor- oder Masterniveau studieren.
Ausnahme sind Erasmus+ Praktika. Weitere Informationen finden Sie auf der Informationsseite zum Thema Studium für Austauschstudierende und Free Mover an der Uni Hohenheim.
zum Seitenanfang