Vollständige Datenschutzhinweise für DOCATA
Die Universität Hohenheim betreibt dieses Portal zur zentralen Erfassung aller Doktoranden und zur Verwaltung aller Annahme- und Promotionsverfahren.
Sie können dieses Portal ebenfalls nutzen, um Ihren Antrag auf Annahme als Doktorand vorzubereiten, Ihre Kontaktdaten zu sehen und zu ändern oder um Informationen zum Stand Ihres Promotionsverfahrens zu sehen. Hierzu müssen Sie durch eine Registrierung ein Docata-Benutzerkonto anlegen.
Die Erstellung eines Docata-Benutzerkontos ist ein Angebot der Universität, dass Sie zur Erleichterung ihres Promotionsverfahrens nutzen können. Die Erstellung freiwillig. Der Verzicht auf ein Docata-Benutzerkonto hat keine Auswirkungen auf die Erfolgsaussichten Ihres Annahmeantrags oder Ihres Promotionsvorhabens.
Wenn Sie sich gegen die Erstellung und Nutzung eines Docata-Benutzerkontos entscheiden, können Sie die notwendigen Formulare und Informationen über die Fakultäten der Universität erhalten. Sie haben in diesem Fall jederzeit die Möglichkeit, nachträglich ein Docata-Benutzerkonto zu erstellen. Zur nachträglichen Erstellung eines Benutzerkontos wenden Sie sich bitte an die zuständige Fakultät, da eine Verknüpfung mit Ihren in Docata bereits gespeicherten Daten manuell erfolgen muss.
Die mit Fettdruck bezeichneten Eingabefelder erheben Pflichtinformationen, ohne die der Annahmeantrag nicht vorbereitet werden kann. Die übrigen Felder erheben Informationen, die die Antragsvorbereitung erleichtern ohne zwingend erforderlich zu sein.
Die Angabe freiwilliger Informationen ist nicht zwingend erforderlich und hat keine Auswirkung auf Ihre Erfolgschancen bei der Annahme als Doktorand oder im Promotionsverfahren. Beispielsweise ermöglicht die Angabe einer telefonischen Erreichbarkeit oder einer alternativen E-Mailadresse der Universität Hohenheim eine schnelle Kontaktaufnahme um beispielsweise unvollständige Informationen zu ergänzen. Die Angabe eines Geburtsnamens erleichtert die Bearbeitung bei eventuellen Namensänderungen.
Bitte beachten Sie, dass Sie Informationen, die in Docata als freiwillig gekennzeichnet sind, gegebenenfalls bei der Abgabe eines Annahmeantrags angeben müssen, z.B. wenn ein Lebenslauf aufgrund einer Promotionsordnung zu den Annahmevoraussetzungen gehört.
Die Universität verarbeitet Ihre freiwilligen Angaben auf der Grundlage Ihrer Einwilligung, die Sie durch Eingabe in die Datenfelder erklären.
Das Docata-Benutzerkonto wird nach Abschluss Ihres Promotionsverfahrens automatisch gelöscht. Die in Docata gespeicherten Daten Ihrer Promotionsakte sind davon nicht betroffen.
Die Universität verarbeitet die Daten Ihres Benutzerkontos auf der Grundlage Ihrer Einwilligung, die Sie bei der Registrierung erklären. Die mit den als freiwillig gekennzeichneten Eingabefeldern erhobenen Daten, insbesondere die zusätzlichen Kontaktangaben werden aufgrund Ihrer Einwilligung verarbeitet. Es besteht die Möglichkeit, dass diese Informationen aufgrund gesetzlicher Bestimmungen weiter verarbeitet werden, z.B. zur Erfüllung der Aufgaben der Universität nach dem Landeshochschulgesetz.
Die darüber hinausgehenden Daten zu Ihrem Antrags- und Promotionsverfahren werden aufgrund von § 38 Landeshochschulgesetz, den jeweiligen Promotionsordnungen sowie §§ 13, 15 Landesdatenschutzgesetz in Verbindung mit § 2 Landeshochschulgesetz verarbeitet.
Ihre Einwilligung ist jederzeit frei widerruflich. Wenn Ihr Docata-Benutzerkonto aufgrund Ihres Widerrufs gelöscht wird, hat dies keine negativen Auswirkungen auf Ihr Annahme- oder Promotionsverfahren.
Sie haben das Recht, bei der Universität Hohenheim Auskunft über die zu Ihrer Person gespeicherten Daten zu verlangen und diese Daten bei Fehlern berichtigen zu lassen. Bitte wenden Sie sich in diesen Fällen an das für Sie zuständige Dekanat der Universität Hohenheim.