Nach dem Studium

Deine Zukunft mit einem Bachelor in Ernährungswissenschaft

Wenn Du Deinen Bachelor in Ernährungswissenschaft erfolgreich abgeschlossen hast, geht es mit dem Einstieg in die Berufswelt oder einem anschließenden Masterstudium weiter. Hier fragen sich viele: Was kann ich mit meinem Studium machen? Wir möchten Dich beim Beantworten dieser Frage von Anfang an unterstützen. Das heißt nicht, dass wir Dir sagen können welchen konkreten Job Du später ausüben wirst oder welchen Master-Studiengang Du studieren sollst. Aber wir können Dir zeigen, in welchen Bereichen Du als Expert:in in Ernährungswissenschaft arbeiten könntest, welche anschließenden Master-Studiengänge sich anbieten und wie wir Dich beim Berufsstart unterstützen können.

Berufsperspektiven | Master-Studiengänge | CareerCenter Hohenheim

Berufsperspektiven

Vielfältige und interessante Berufsaussichten

Du hast genug vom Studieren und möchtest endlich in den Beruf einsteigen und Dein eigenes Geld verdienen? Mit einem Bachelor in Ernährungswissenschaft ergeben sich unterschiedliche Einstiegsmöglichkeiten, je nach Deiner persönlichen Schwerpunktbildung im Studium durch Wahlmodule, Praktika und Zusatzqualifikationen.

Ernährungswissenschaftler:innen können sehr vielseitig eingesetzt werden. Im Bereich Forschung und Entwicklung ist wissenschaftliches Arbeiten gefragt. Sie sind daher oft an der Planung, Koordination, Durchführung und Auswertung wissenschaftlicher Studien beteiligt. Dabei kann die Arbeit sehr stark variieren: Beispielsweise kann im Labor die Wirkung eines Nahrungsmittelinhaltsstoffs auf einzelne Zellen oder Tiere untersucht werden. Mittels Humanstudien können sowohl Einflussfaktoren auf das Ernährungsverhalten von Menschen als auch Einflüsse von Ernährungsmustern auf die Entstehung von Erkrankungen wie Diabetes mellitus oder Herz-Kreislauf-Erkrankungen untersucht werden.

Ernährungswissenschaftler:innen sind zudem grundlegend daran beteiligt, Studienergebnisse sowohl für die Öffentlichkeit als auch für Fachkräfte verständlich zu kommunizieren. Als Fachjournalist:in erstellen sie anhand von Studienergebnissen Fachliteratur für Wissenschaftler:innen. Zudem können die Studienergebnisse auch zur Vermarktung von Produkten herangezogen werden. Im Rahmen der Ernährungsberatung unterstützen Ernährungswissenschaftler:innen direkt Patient:innen mit ernährungsbedingten Erkrankungen wie beispielsweise Nahrungsmittelunverträglichkeiten und Stoffwechselerkrankungen zur Aufrechterhaltung oder gar Verbesserung ihrer Gesundheit.

Wir sehen Dich beispielsweise in folgenden Tätigkeitsfeldern:

  • Forschung und Entwicklung (Universitäten und sonstige Forschungseinrichtungen, forschende Pharma- und Lebensmittelindustrie)
    - Grundlagenforschung
    - Klinische/Pharmakologische/Biomedizinische Forschung
    - Produktentwicklung
  • Seiteneinstieg Lehramt nach entsprechender Modulwahl in Bachelor- und Masterstudium (berufliche Schulen)
  • Studienbegleitung und Studienmanagement (Universitäten, Universitätskliniken, Forschungseinrichtungen)


  • Ernährungsberatung und -therapie – mit entsprechender Zusatzqualifikation (Selbstständigkeit, Kliniken, Krankenkassen, Gesundheitszentren)
  • Projektmanagement (Verbände, Ministerien, Lebensmittel- und Pharmaindustrie, Öffentlicher Dienst, Fachgesellschaften, Unternehmen für Gemeinschaftsverpflegung)
  • Produktmanagement (Lebensmittel- und Pharmaindustrie)
  • Qualitätsmanagement und -sicherung sowie Vertrieb (Lebensmittel- und Pharmaindustrie)
  • Öffentlichkeitsarbeit (Verbände, Industrie, Krankenkassen, Gesundheitsbehörden, Öffentlicher Dienst, Fachgesellschaften)
  • Ernährungsprävention (Gesundheitsbehörden, u.a.)
  • Fachjournalismus (Verlage)

Master-Studium

Wissensdurst noch nicht gestillt?

Du willst noch mehr wissen, Deine Kenntnisse vertiefen oder strebst einen Beruf an, der ein Master-Studium voraussetzt? Kein Problem! Schließe bei uns ein Master-Studium an oder entdecke etwas ganz Neues. Dein Abschluss bietet eine optimale Vorbereitung auf forschungsorientierte Master-Studiengänge in den Bereichen Ernährungswissenschaft sowie Biomedizin mit dem Ziel einer leitenden Funktion in Forschung, Entwicklung und Management sowie für eine wissenschaftliche Karriere. 

An der Uni Hohenheim kannst Du Dich mit folgenden Master-Studiengängen weiterqualifizieren:

zum Seitenanfang

CareerCenter Hohenheim

Wir unterstützen Dich bei der Berufsorientierung und dem Berufseinstieg

Das CareerCenter Hohenheim (CCH) ist die erste Anlaufstelle für Dich, wenn es um Berufsorientierung und Berufseinstieg geht. Laut einer deutschlandweiten Umfrage vom Marktforschungsinstitut Trendence schätzen unsere Studierenden das CCH als Sprungbrett in den Beruf.

Wir unterstützen Dich und beantworten Deine Fragen zu folgenden Themen:

  • Studium berufsorientiert gestalten
  • Das eigene berufliche Profil entwickeln
  • Passende Stellen für Praktika, Werkstudierendentätigkeiten und den Direkteinstieg finden
  • Bewerbungsunterlagen erstellen
  • Kontakte zu Unternehmen aufbauen

Jedes Jahr im Sommersemester organisiert das CCH die Firmenkontaktmesse „Life Science“ für die agrar- und naturwissenschaftlichen Studiengänge. Hier lernst Du zukünftige Arbeitgeber:innen kennen und bekommst einen Eindruck von beruflichen Tätigkeitsfeldern.

zum Seitenanfang

 

Offene Sprechstunde (Präsenz)
Mo, Do 14-16 Uhr

Telefonsprechstunde
0711 459 22064
Mo, Do 10-12 Uhr
Di 14-16 Uhr

 

E-Mail-Service
zsb@uni-hohenheim.de

WhatsApp
01522 6247 075
 

Diese Inhalte könnten Dich auch interessieren