Beruf und Kultur - zur berufspädagogischen Reflexion des interkulturellen Lernens.
Integration durch religiöse Bildung. Perspektiven zw. berufl. u. Relig.-pädagogik
|
2012
|
Buchbeitrag
|
Backes-Haase, Alfons
|
Rousseau, Mendelssohn und die "Systeme des Eigennutzes" - Zur Genese der pädagogischen Anthropologie aus der europäischen Polemik um den Selbstbezug des Menschen
Pädagogische Rundschau
|
2012
|
Zeitschriftenbeitrag
|
Backes-Haase, Alfons
|
Soziale Gerechtigkeit. Chancen für einen neuen Gerechtigkeitsdiskurs
Tribüne. Zeitschrift zum Verständnis des Judentums
|
2012
|
Weitere Veröffentlichung
|
Backes-Haase, Alfons
|
"Wer kein Begieriger ist, vertraut auf den Ewigen" - Moses Mendelssohns Manifestation eines weiten Kultur- und Bildungsverständnisses
Was heißt und zu welchem Ende studieren wir die Geschichte der Berufserziehung? Beiträge zur Ortsbestimmung an der Jahrhundertwende
|
2010
|
Buchbeitrag
|
Backes-Haase, Alfons
|
Moses Mendelssohn Bildungsverständnis zwischen Philanthropismus und Neuhumanismus oder Das Problem der Genese des berufsbildungstheoretischen Denkstils
bwp@ - online-journal
|
2009
|
Zeitschriftenbeitrag
|
Backes-Haase, Alfons
|
Ökonomische Bildung im 18. Jahrhundert aus jüdischer Sicht. Die wirtschaftsethischen Konzepte von Moses Mendelssohn und David Friedländer im Übergang zur modernen Gesellschaft
Vortrag Sektionstagung Berufs- und Wirtschaftspädagogik
|
2009
|
Arbeitspapier/Diskussionspapier
|
Backes-Haase, Alfons
|
Wunder im Heiligen Land? Die Wirtschaft Israels seit der Staatsgründung 1948
Tribüne. Zeitschrift zum Verständnis des Judentums
|
2009
|
Zeitschriftenbeitrag
|
Backes-Haase, Alfons
|
Differenzierung und Integration. Kaufmännische Grundbildung aus wirtschaftspädagogisch - historischer Sicht.
Kaune, P., Rützel, J., Spöttl, G.: Berufliche Bildung - Innovation - Soziale Integration. Internationale Wettbewerbsfähigkeit - Entwicklung und Karriere - Mitgestaltung von Arbeit und Technik. 14. Hochschultage Berufliche Bildung.
|
2007
|
Buchbeitrag
|
Backes-Haase, A.
|
Eduard Spranger - Aspekte der Neuaneignung eines wirtschaftspädagogischen Klassikers
Hundert Jahre kaufmännische Schule in Berlin
|
2007
|
Buchbeitrag
|
Backes-Haase, A.
|
Wissen- und Nichtwissen - Überlegungen zu den Grundlagen selbstorganisierten und kollaborativen Lernens
Paderborner Forschungs- und Entwicklungswerkstatt. Forschungsfragen und -konzepte der beruflichen Bildung
|
2007
|
Buchbeitrag
|
Backes- Haase, A.
|
"Integration" als wechselseitige Selbsteinschränkung - Türkische Migranten in kaufmännischen Schulen
Wirtschaft und Erziehung
|
2006
|
Zeitschriftenbeitrag
|
Backes-Haase, A. / Demircan, I.
|
Differenzierung und Integration. Kaufmännische Grundbildung aus wirtschaftspädagogisch - historischer Sicht.
Kölner Zeitschrift für Wirtschaft und Pädagogik
|
2006
|
Zeitschriftenbeitrag
|
Backes-Haase, A.
|
Risiko Bildung
Herausforderung für die kaufmännische Bildung. Festschrift f. Horst Knaut
|
2006
|
Zeitschriftenbeitrag
|
Backes-Haase, A.
|
Einführung
Theorie-Praxis-Verzahnung in der beruflichen und gymnasialen Lehrerbildung
|
2004
|
Zeitschriftenbeitrag
|
Backes-Haase, A. / Frommer, H.
|
Entstehung und Status quo der Umsetzung des Modularisierten Praxissemesters in Baden-Württemberg aus der Sicht der Universitäten
Theorie-Praxis-Verzahnung in der beruflichen und gymnasialen Lehrerbildung
|
2004
|
Buchbeitrag
|
Backes-Hasse, A.
|
Zwischen Wissenschaft und Praxis. Forschendes Lernen im Praxissemester
Theorie-Praxis-Verzahnung in der beruflichen und gymnasialen Lehrerbildung
|
2004
|
Buchbeitrag
|
Backes-Hasse, A.
|
Kaufmännische Bildung im Richtungsstreit? Zur Bedeutung eines professions- und bildungsplantheoretisch fundierten Orientierungswissen für Wirtschaftspädagogen
Probleme und Aspekte der Berufsbildung
|
2002
|
Buchbeitrag
|
Backes-Haase, A.
|
Orientierungsangebote für Berufs- und Wirtschaftspädagogen. Profession zwischen Lernfeldkonzept und beruflichem Bildungsanspruch?
|
2002
|
Buch / Monografie
|
Backes-Haase, A.
|
Schnittstelle berufliche Bildung. Der Wandel zur Informationsökonomie und die künftige Ordnungsstruktur beruflicher Bildung
Kölner Zeitschrift für "Wirtschaft und Pädagogik"
|
2002
|
Zeitschriftenbeitrag
|
Backes-Haase, A.
|
System und Konstruktion in der Berufs- und Wirtschaftspädagogik. Beiträge zur Grundlegung einer systematisch-konstruktiven Perspektive
|
2002
|
Buch / Monografie
|
Backes-Haase, A.
|
"Schlanke Bildung" - weist die Wirtschaft den Weg in die Zukunft?
Machbarkeit von Zukunft
|
2001
|
Buchbeitrag
|
Backes-Haase, A.
|
Berufsbildungstheorie - Entwicklung und Diskussionsstand
Berufs- und wirtschaftspädagogische Grundprobleme
|
2001
|
Buchbeitrag
|
Backes-Haase, A.
|
Förderung der Professionalität von Lehrern an beruflichen Schulen
Impulse zur Professionalisierung pädagogischer Tätigkeiten im Bildungs- und Beschäftigungssystem
|
2001
|
Buchbeitrag
|
Backes-Haase, A.
|
Konstruktivismus als didaktischer Aspekt der Berufsbildung
Didaktik der beruflichen Bildung
|
2001
|
Buchbeitrag
|
Backes-Haase, A.
|
Lernfeldorientierung. Versuch einer Zwischenbilanz der wissenschaftlichen Diskussion.
Wirtschaft und Erziehung
|
2001
|
Zeitschriftenbeitrag
|
Backes-Haase, A.
|
Wirtschaftspädagogik nach dem "Ende der Geschichte"? - aktuelle berufsbildungshistoriographische Optionen
Modernisierung der Berufsbildung in Europa
|
2001
|
Zeitschriftenbeitrag
|
Backes-Haase, A.
|
Wider die "selbst ernannten Gurus"? - Divergenzen und Konvergenzen aktueller kaufmännischer Bildungskonzeption
Wirtschaft und Erziehung
|
2000
|
Zeitschriftenbeitrag
|
Backes-Haase, A.
|
Zur Semantik der "Ganzheitlichkeit des Lernens" in der Geschichte der kaufmännischen Bildung
Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik
|
2000
|
Zeitschriftenbeitrag
|
Backes-Haase, A.
|
Der Beitrag einer systemisch-konstruktiven Wirtschaftsdidaktik zu aktuellen Diskussionspunkten in der Didaktik der Wirtschaftslehre
Perspektiven des Lernens in der Berufsbildung. Forschungsberichte der Frühjahrstagung 1997
|
1998
|
Kongressbeitrag
|
Backes-Haase, A.
|
Handlungsorientiert oder Methodenwechsel? Anmerkung aus der Sicht einer systemisch-konstruktiven Wirtschaftsdidaktik
Wirtschaft und Erziehung
|
1998
|
Zeitschriftenbeitrag
|
Backes-Haase, A.
|
Semantische Innovation und theoretische Kontinuität? Kritische Anmerkung zur Diskussion um den innovativen Gehalt konstruktivistisch fundierter Lernkonzepte in der Theorie wirtschaftsberuflicher Bildungsgänge
Berufliches Lernen im Wandel - Konsequenzen für die Lernorte? Dokumentation des 3. Forums Berufsbildungsforschung 1997 an der F.A.- Universität Erlangen Nürnberg
|
1998
|
Kongressbeitrag
|
Backes-Haase, A.
|
Wirtschaftsberufliche Bildung in der spätmodernen Gesellschaft. Das "Theorie-Praxis-Problem" als Problem mehrdimensionaler System-Umwelt-Beziehung wirtschaftsberuflicher Bildung
Zeitschrift für Berufts- und Wirtschaftspädagogik
|
1998
|
Zeitschriftenbeitrag
|
Backes-Haase, A.
|
Herausforderungen an didaktisches Handeln heute. Zum Beitrag einer systemisch-konstruktiven Didaktik
Schweizer Schule
|
1997
|
Zeitschriftenbeitrag
|
Backes-Haase, A.
|
Historiographie pädagogischer Theorien. Zwischen historisch-systematischer Methode und Systemtheorie
|
1996
|
Buch / Monografie
|
Backes-Haase, A.
|
ROUSSEAU und Philanthropen - die philanthropische Semantik der "Berufs- und Standeserziehung" im Kontext der Ausdifferenzierung des Erziehungssystems.
Seminar: Der pädagogische Rousseau, Bd. 2: Kommentare, Interpretationen, Wirkungsgeschichte. (ausgearbeiteter Habilitationsvortrag)
|
1996
|
Buchbeitrag
|
Backes-Haase, A.
|
"Die Schule der Welt" - Ferdinand STEINBEIS' Pädagogik der Vermittlung als Maßnahme der Gewerbeförderung.
Berufsbildung und Gewewrbeförderung . Zur Erinnerung an Ferdinand Steinbeis. 4. Berufspädagogisch-historischer Kongreß in Stuttgart.
|
1994
|
Kongressbeitrag
|
Backes-Haase, A.
|
Grundlagentexte zur Berufs. und Wirtschaftspädagogik im Begründungszusammenhang ihrer disziplinären Entwicklung - Ausgangspunkte theoriegeschichtlicher Problemstellungen, Bd. 1
|
1993
|
Buch / Monografie
|
Backes-Haase, A.
|
Wissenschaftsverständnis im Wandel - eine vergleichende wissenschaftsgeschichtliche Betrachtung zu Gustav von Schmoller und Hermann Nohl.
Zeitschrift für Berufs-und Wirtschaftspädagogik
|
1993
|
Zeitschriftenbeitrag
|
Backes-Haase, A.
|
Sind Forschungsresultate aus der Erziehungswissenschaft in der pädagogischen Praxis "verwendbar"? Eine Auseinandersetzung mit aktuellen Versuchen von Erziehungswissenschaftlern, den Verbleib erziehungswissenschaftlichen Wissens in der Praxis aus
Pädagogik und Schulalltag
|
1992
|
Zeitschriftenbeitrag
|
Backes-Haase, A.
|
Zur Frage: Wie ist erziehender Unterricht möglich?
Schweizer Schule
|
1992
|
Zeitschriftenbeitrag
|
Backes-Haase, A.
|