Der Einsatz digitaler Lernumgebungen in einem personalisierten Flipped Classroom – Herausforderungen und Lösungen
- Publikations-Art
- Kongressbeitrag
- Autoren
- Philipp Melzer, Mareike Schoop
- Erscheinungsjahr
- 2018
- Veröffentlicht in
- Fachtagung #LearnMap
- Herausgeber
- IWM Tübingen
- Tagungsname
- Fachtagung #LearnMap
- Tagungsort
- Tübingen
- Tagungsdatum
- 11.-12.10.2018
Die Digitalisierung in der Lehre hat Modelle wie das des Flipped Classrooms (FC) hervorgebracht. Der FC bietet dabei einen strukturierten Weg, Präsenz-und Online-Lehre zu verbinden und ermöglicht es den Lernenden, den Lernprozess selbstbestimmt zu personalisieren, indem Lernaufgaben und Lernmedien aus einem vorgegebenen Pool frei gewählt werden können, um die Lernziele zu erreichen. Der folgende Beitrag beschreibt eine beispielhafte Umsetzung und diskutiert positive wie negative Erfahrungen im Zusammenspiel von aufgaben-und medienbezogenem personalisierten Lernen anhand von drei Kernaspekten von FC.
Beteiligte Personen
Beteiligte Einrichtungen
- Fg. Wirtschaftsinformatik I
- Fakultät Wirtschafts- und Sozialwissenschaften
- Institut für Interorganizational Management & Performance