Der Einsatz digitaler Lernumgebungen in einem personalisierten Flipped Classroom – Herausforderungen und Lösungen
- Publication Type
- Contribution to conference
- Authors
- Philipp Melzer, Mareike Schoop
- Year of publication
- 2018
- Published in
- Fachtagung #LearnMap
- Editor
- IWM Tübingen
- Conference name
- Fachtagung #LearnMap
- Conference location
- Tübingen
- Conference date
- 11.-12.10.2018
Die Digitalisierung in der Lehre hat Modelle wie das des Flipped Classrooms (FC) hervorgebracht. Der FC bietet dabei einen strukturierten Weg, Präsenz-und Online-Lehre zu verbinden und ermöglicht es den Lernenden, den Lernprozess selbstbestimmt zu personalisieren, indem Lernaufgaben und Lernmedien aus einem vorgegebenen Pool frei gewählt werden können, um die Lernziele zu erreichen. Der folgende Beitrag beschreibt eine beispielhafte Umsetzung und diskutiert positive wie negative Erfahrungen im Zusammenspiel von aufgaben-und medienbezogenem personalisierten Lernen anhand von drei Kernaspekten von FC.
Involved persons
Involved institutions
- Information Systems I
- Faculty of Business, Economics and Social Sciences
- Institute of Interorganizational Management & Performance