Unternehmenskommunikation in Geschäftsbeziehungen. Business-to-Business-Kommunikation als Teil der funktionalen PR-Forschung.

Publikations-Art
Buch / Monografie
Autoren
Stehle, Helena
Erscheinungsjahr
2015
Verlag
Springer VS , Wiesbaden
Serie/Bezeichnung
Dissertation, 2014
ISBN / ISSN / eISSN
978-3-658-07293-3
DOI
10.1007%2F978-3-658-07294-0
Schlagworte
Kommunikation, Unternehmenskooperation
Abstract

Sowohl Forschung als auch Praxis zu Unternehmenskommunikation und Public Relations (PR) gehen auf Beziehungen zwischen Unternehmen bislang kaum ein, obwohl die Vernetzung in zahlreichen Märkten voranschreitet und Firmen vor neue Herausforderungen stellt. Die Unternehmenskommunikation kann dabei nicht nur Vertrieb und Marketing unterstützen, sondern – je nach Beziehungstyp und -situation – konstitutiven Charakter aufweisen, d. h. unmittelbar den Aufbau und Erhalt von Beziehungen berühren. Auf Basis der PR- und Interorganisationsforschung sowie strukturationstheoretischer Überlegungen erarbeitet Helena Stehle neue Konzepte für die Unternehmenskommunikation und PR. Das weit verbreitete Verständnis von Unternehmenskommunikation als Organisationsfunktion wird damit um eine Modellierung als Beziehungsfunktion ergänzt.

 Der Inhalt

  • Unternehmenskommunikation zwischen Vertriebsunterstützung und Beziehungspflege
  • Business-to-Business-Beziehungen: Organisationsformen im Zusammenspiel von Strukturen und Interaktion
  • Business-to-Business-Kommunikation: Eine besondere Form interorganisationaler Interaktion

Beteiligte Personen

Beteiligte Einrichtungen