Untersuchungen zur automatisierten Unkrauterkennung in Kulturpflanzenbeständen mit Hilfe des Sensorsystems MiniVeg

Publikations-Art
Kongressbeitrag
Autoren
Gerhards, R. and Weis, M. and Gutjahr, C. and Schulz, J. and Jancker, H.
Erscheinungsjahr
Veröffentlicht in
17. und 18. Workshop Computer-Bildanalyse in der Landwirtschaft
Herausgeber
Manuela Zude and Martin Weis and Arno Ruckelshausen
Verlag
Leibnitz Institute for Agricultural Enineering (ATB) , Potsdam-Bornim/Stuttgart 2011/Osnabrück 2012
Band/Volume
78/
Serie/Bezeichnung
Bornimer Agrartechnische Berichte
ISBN / ISSN / eISSN
Seite (von - bis)
Tagungsname
17. und 18. Workshop Computer-Bildanalyse in der Landwirtschaft
Tagungsort
Stuttgart, Osnabrück
Tagungsdatum
05. Mai 2011 Stuttgart, 09. Mai 2012 Osnabrück
Abstract

In dieser Studie wurde das Sensorsystem MiniVeg der Firma Fritzmeier Umwelttechnik GmbH für die Unkrauterkennung im Online-Verfahren in vier Feldversuchen eingesetzt. Der Sensor misst die durch einen Rotlaser induzierte Chlorophyllfluoreszenz und Reflexion in einer Frequenz von 500 Punktmessungen je Sekunde. Aus der Höhe der Fluoreszenz und der Reflexion wurde die Zahl und Rate der 'Pflanzentreffer' berechnet und diese mit der Unkrautdichte und dem Unkrautde- ckungsgrad korreliert. Die Trefferrate und Trefferanzahl des MiniVeg-Sensors korrelierten in drei Feldversuchen signifikant mit den bildanalytisch gemessenen Unkrautdeckungsgraden und Unkrautdichten. Die Unkrautverteilung in Weizen an den Standorten Heidfeldhof und Ihinger Hof konnte mit dem MiniVeg-Sensor zu ca. 75% richtig abgebildet werden. In einem weiteren Feldversuch mit Weizen am Standort Kopenhagen korrelierten die Unkrautdichte/-deckungsgrad nicht mit den MiniVeg-Sensordaten.

Beteiligte Personen

Beteiligte Einrichtungen