Verbraucherorientierte Kommunikation als Ausweg aus dem Vertrauenstief der Branche - Interessen und Informationsquellen von Verbrauchern.
- Publikations-Art
- Zeitschriftenbeitrag
- Autoren
- Mast, Claudia / Stehle, Helena / Krüger, Florian
- Erscheinungsjahr
- 2010
- Veröffentlicht in
- ew - das Magazin für die Energiewirtschaft
- Band/Volume
- 109/13
- Seite (von - bis)
- 52-54
Verbraucher sind die wichtigste Zielgruppe, wenn Versorgungsunternehmen kommunizieren. Sie erhalten zahlreiche Broschüren, werden zu Veranstaltungen eingeladen und telefonisch kontaktiert. Nicht immer aber führt die Kommunikation zum Erfolg. Viele Hürden erschweren die Kommunikation der Branche mit Verbrauchern. Eine repräsentative Bevölkerungsumfrage des Fachgebiets für Kommunikationswissenschaft und Journalistik der Universität Hohenheim untersucht in Zusammenarbeit mit dem Verband der Energie- und Wasserwirtschaft Baden-Württemberg e. V. Interessenschwerpunkte, Meinungen und Erwartungen der Verbraucher bei Strom-, Gas- und Wasserthemen. Die Untersuchung gibt Anhaltspunkte für eine erfolgreiche Energiekommunikation von Versorgungsunternehmen.
Beteiligte Personen
Beteiligte Einrichtungen
- Fg. Kommunikationswissenschaft, insbesondere Journalistik
- Institut für Kommunikationswissenschaft
- Fakultät Wirtschafts- und Sozialwissenschaften