Teamwork in der Natur: Wie bleiben Insektenkolonien gesund?

Vortrag im Rahmen der Jahrestagung der Deutschen Zoologischen Gesellschaft (DZG) 2024

Beschreibung:
Was erwartet das Publikum

Insektenkolonien – wie Ameisen, Bienen oder Termiten – haben oft ein erhöhtes Risiko zu erkranken. Grund dafür ist die gemeinsame Abstammung von einer oder wenigen Königinnen.

Wieso kommt es dann selten dazu, dass Krankheiten tatsächlich ausbrechen? Wie schützen sich Kolonien vor Infektionen? Und wann schaffen es Krankheitserreger, dennoch Schaden anzurichten?

Sylvia Cremer, Expertin für Soziale Immunität am Institute of Science and Technology Austria, wird Fragen wie diese beantworten und die Spielregeln kollektiver Krankheitsabwehr erklären.

Der Vortrag findet im Rahmen der Jahrestagung der Deutschen Zoologischen Gesellschaft (DZG) 2024 statt.

Veranstaltungsort Universität Hohenheim, Garbenstr. 30, BIO-Gebäude, Audimax
Anmeldung notwendig? Nein