Selbst aktiv werden

Sie wollen die Themen Ihres Institutes oder Fachgebiets eigenverantwortlich und selbstständig kommunizieren und mit Ihrer Community interagieren? Wir haben die wichtigsten Vorgaben und Tipps für Sie zusammengestellt.

Grundsätzliches

Die Kommunikation über soziale Netzwerke benötigt Zeit und Durchhaltevermögen.
Stellen Sie in Ihrem Team sicher, dass Sie der zusätzlichen Belastung gewachsen sind. Sollten Sie nicht regelmäßig für Beiträge sorgen können, besteht immer die Möglichkeit und ist es auch empfehlenswert, sich mit der Social Media Redaktion der Universität Hohenheim in Verbindung zu setzen und dort mit unseren Redakteur:innen Ihren Content zu planen, zu produzieren und auf den Kanälen der Universität zu kommunizieren.

Darauf müssen Sie achten:

Profilbild
Eigene, selbst kreierte Logos, Bilder oder Collagen entsprechen nicht dem Corporate Design der Universität Hohenheim und dürfen nicht im Profilbild verwendet werden. Social Media-Vorlagen für uniangehörige Institutionen stellt die Uni auf ihrer Homepage zur Verfügung.

Impressum/Datenschutz
Beim Erstellen eines eigenen Accounts müssen die Informationen zum Datenschutz und ein Verweis auf das Impressum der Universität Hohenheim in der Profilinformation verlinkt werden: https://www.uni-hohenheim.de/impressum

Bild- und Urheberrechte
Das Recht am eigenen Bild spielt auch und vor allem im Raum der sozialen Medien eine wichtige Rolle.
Stellen Sie stets sicher, dass Sie die Rechte zur Veröffentlichung auf Social Media besitzen, sowohl von den abgebildeten Personen als auch den Fotograf:innen. Dies erfolgt mithilfe von Einverständnis- oder Überlassungserklärungen.
Auch bei gekauften Bildern sollten Sie stets auf die Nutzungsrechte achten und sicherstellen, dass diese auch für den Gebrauch in den Sozialen Medien vorhanden sind. Von einer Verwendung „kostenloser“ Bilder raten wir ab.
Universitäts-eigene Bilder finden Sie auch immer in unserem Fotoarchiv. Auch hier sollten Sie stets sicherstellen, dass die Bilder für Social Media verwendet werden dürfen. Einen Hinweis auf die Nutzungsrechte finden Sie in den Bildinformationen unter „Anweisungen“.

Weitere Tipps:

Linktr.ee: In den meisten Fällen ist es nur möglich, gerade einmal einen Link in den Profilinformationen zu setzen und dieser ist meist mit dem Hinweis auf das Impressum/den Datenschutz belegt. Für mehr Flexibilität sorgt hier der kostenlose Service von linktr.ee. Mit Linktr:ee haben Sie die Möglichkeit, mehrere Verweise in einem einzigen Link zusammenzufassen und so bspw. auf die Fachgebietsseite oder eine Veranstaltung zusätzlich verlinken zu können. Ein Beispiel finden Sie auf dem dem Instagram-Profil der Universität Hohenheim: www.instagram.com/unihohenheim/

Hashtags/Adden: Mit der Verwendung von geeigneten Hashtags und Kanälen zum Adden kann die Reichweite schneller und effektiv gesteigert werden. Nutzen Sie sinnvolle und Themenbezogene Hashtags – aber achten Sie darauf, wie viele vom jeweiligen Netzwerk „gewünscht“ sind! So belohnt LinkedIn bspw. die Verwendung von bis zu 5 Hashtags, bei einem Instagram-Post sind maximal 30 erlaubt. Informieren Sie sich im Vorfeld genau darüber.
Unser Tipp: Adden Sie die Universität Hohenheim (@unihohenheim) und verwenden Sie den bereits etablierten Hashtag #UniHohenheim. Mit dem Adden wir die Universität auf Ihren Beitrag aufmerksam und kann diesen in der eigenen Story oder der eigenen Timeline teilen. Und mit dem Hashtag tauchen Ihre Beiträge auch in der entsprechenden Hashtag-Suche auf und können so von potenziellen Follower:innen und Interessierten gefunden werden.

Regelmäßigkeit: Je aktiver Sie sind, je mehr und regelmäßiger Sie posten, desto mehr werden die Algorithmen der Sozialen Netzwerke angeregt und Ihr Content Interessierten vorgeschlagen. Eine zuverlässige Regelmäßigkeit baut auch das Vertrauen mit Ihrer eigenen Community aus und ist essentiell, um sich fest zu etablieren und die Reichweite beständig zu erhöhen. Überlegen Sie sich gut, ob Sie es personell und zeitlich schaffen, regelmäßig qualitative Beiträge zu erstellen.

Podcasts

Ob auf dem Weg zur Uni, der Arbeit, in die Stadt oder ganz entspannt zu Hause: Mit unseren Podcasts können Sie sich über spannende Themen rund um Forschung und Studium an der Uni Hohenheim informieren.

Sie finden unsere Podcasts auf Spotify und allen bekannten Podcast-Plattformen.

Ausgewählte Playlists gibt es außerdem auf dem YouTube-Channel der Uni Hohenheim.

Sie produzieren in Ihrer Vorlesung, Ihrem Institut oder Ihrem Fachgebiet selbst gerade einen Podcast und wollen ihn unter die Leute bringen? Dann melden Sie sich bei uns!

Datenschutz

Alle Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserem Impressum.

Foto: Universität Hohenheim / Wolfram Scheible

Kontakt

Corinna Schmid
Social Media Managerin
Stabsstelle für Pressearbeit, interne Kommunikation & Social Media

E presse@uni-hohenheim.de | T +49 711 459 24418