Die Kommunikation über soziale Netzwerke benötigt Zeit und Durchhaltevermögen.
Stellen Sie in Ihrem Team sicher, dass Sie der zusätzlichen Belastung gewachsen sind. Sollten Sie nicht regelmäßig für Beiträge sorgen können, besteht immer die Möglichkeit und ist es auch empfehlenswert, sich mit der Social Media Redaktion der Universität Hohenheim in Verbindung zu setzen und dort mit unseren Redakteur:innen Ihren Content zu planen, zu produzieren und auf den Kanälen der Universität zu kommunizieren.
Darauf müssen Sie achten:
Profilbild
Eigene, selbst kreierte Logos, Bilder oder Collagen entsprechen nicht dem Corporate Design der Universität Hohenheim und dürfen nicht im Profilbild verwendet werden. Social Media-Vorlagen für uniangehörige Institutionen stellt die Uni auf ihrer Homepage zur Verfügung.
Impressum/Datenschutz
Beim Erstellen eines eigenen Accounts müssen die Informationen zum Datenschutz und ein Verweis auf das Impressum der Universität Hohenheim in der Profilinformation verlinkt werden: https://www.uni-hohenheim.de/impressum
Bild- und Urheberrechte
Das Recht am eigenen Bild spielt auch und vor allem im Raum der sozialen Medien eine wichtige Rolle.
Stellen Sie stets sicher, dass Sie die Rechte zur Veröffentlichung auf Social Media besitzen, sowohl von den abgebildeten Personen als auch den Fotograf:innen. Dies erfolgt mithilfe von Einverständnis- oder Überlassungserklärungen.
Auch bei gekauften Bildern sollten Sie stets auf die Nutzungsrechte achten und sicherstellen, dass diese auch für den Gebrauch in den Sozialen Medien vorhanden sind. Von einer Verwendung „kostenloser“ Bilder raten wir ab.
Universitäts-eigene Bilder finden Sie auch immer in unserem Fotoarchiv. Auch hier sollten Sie stets sicherstellen, dass die Bilder für Social Media verwendet werden dürfen. Einen Hinweis auf die Nutzungsrechte finden Sie in den Bildinformationen unter „Anweisungen“.