Beschreibung
MP-2 zielt auf die systematische Weiterentwicklung der Curricula auf Ebene der Studiengänge ab. Dazu werden anhand von Modulen eines Modellstudiengangs Lehrkonzepte entwickelt, die anschließend in einem Kaskadenverfahren fakultätsübergreifend auf andere Studiengänge übertragen werden.
Als Modell dient der Bachelor-Studiengang "Digital Business Management", einem für digital affine Studierende konzipierten Studiengang mit 100 Studienplätzen pro Jahr, der auf das Management von digitalen Transformationen in Unternehmen vorbereitet und dabei auch wirtschaftswissenschaftliche Grundlagen vermittelt.
Zuerst wird das Curriculum daraufhin überprüft, welche digitalen Kompetenzen im Laufe des Studiums systematisch vermittelt werden. Daraus entsteht ein Digitalkompetenzmodell, in welchem die fachwissenschaftlichen Anforderungen sowie die im Rahmen des DeLLFi-Projekts definierten Kompetenzprofile berücksichtigt werden.
In einem zweiten Schritt wird durch einen studiengangsinternen Ausschreibungsprozess die digitale Kompetenzentwicklung auf Modulebene im Modellstudiengang in mehreren Wellen umgesetzt und verankert. Nach der Evaluierung werden erfolgreiche Lehrkonzepte in andere Studiengänge übertragen bzw. mit Unterstützung von Digitalcoaches für den fachspezifischen Kontext adaptiert.
Im dritten Schritt wird das Erlernte reflektiert, an neue Entwicklungen während des Projektverlaufs angepasst und die Verstetigung der Maßnahmen geplant.