Beschreibung
Im Rahmen des Maßnahmenpakets MP-5 wird der sogenannte "Pedagogical Conversational Tutor" (kurz PET) konzipiert, entwickelt und bereitgestellt.
Der PET ist ein KI-gestütztes, interaktives, dynamisches Chatbot-System, das die Rolle eines digitalen, 24h verfügbaren Tutors übernimmt, der sich mit spezifischen Vorlesungsinhalten auskennt. Darüber hinaus können aber auch außerhalb von Vorlesungskontexten Chatbots basierend auf beliebigen Daten erstellt und bereitgestellt werden.
Der PET kann vorlesungsbegleitend eingesetzt werden und gibt Studierenden die Möglichkeit, Vorlesungsinhalte zu lernen, zu durchsuchen und sich automatisch prüfen zu lassen. Dazu kann das System Informationen dynamisch aus verschiedenen Datenquellen erheben. Das System kann auch zu Verwaltungs- und Forschungszwecken und auch zur generellen Erzeugung von Chatbots eingesetzt werden.
Die Erstellung des Systems sowie das umgesetzte System werden durch psychologische und statistische Auswertungen begleitet, um ein optimales System für Studierende und Dozierende bereitstellen zu können.