Serviceportal Lehre

Raumnutzung

Nach abgeschlossener Stundenplanung bzw. Buchung des Raumes über das Raumbuchungssystem steht Ihnen der Raum zum gebuchten Zeitraum zum Zweck der Veranstaltung zur Verfügung.

Ihr Ansprechpartner rund um alle Fragen der Nutzung des Raumes ist die Abteilung Technik und Gebäude.

 

 


Innerhalb der Kernzeit: Mo-Fr 8-20 Uhr

In der Kernzeit sind alle Gebäude sowie die zentral verwalteten Räume und Säle frei zugänglich.

Die Räume müssen vorher online gebucht werden: zur Raumbuchung
Bei Nicht-Lehrveranstaltungen mit externen Teilnehmenden sollte die Veranstaltung über das Formular Veranstaltungsplanung dem Campusservice gemeldet werden.

Außerhalb der Kernzeit

Veranstaltungen außerhalb der Kernzeit lassen sich am besten in den Lehrräumen des Schlosses und der Kavaliershäuser organisieren. Die Räume müssen online angefragt und mit dem Hausmeisterteam des Schlosses muss die Schließfrage geregelt werden.

Lehrräume westlich der Heinrich-Papst-Straße (westlicher Campus) werden außerhalb der Kernzeit nicht vergeben. Für das Biologiegebäude/Ökozentrum sind Ausnahmen möglich.

Schloss und Kavaliershäuser

Der Veranstalter ist selbst für die Öffnung und Schließung des Zugangs und des Raumes verantwortlich.

Außerhalb der Kernzeit muss dieser Aspekt im Vorlauf der Veranstaltung mit dem Campusservice geklärt werden.

Optional besteht die Möglichkeit, eine Hausmeisterbetreuung der Veranstaltung zu beantragen, die unter anderem die Öffnung und Schließung der Räume beinhaltet. Auch wenn zusätzliche Reinigungsmaßnahmen, Veranstaltungstechnik oder Internetzugang benötigt werden, wenden Sie sich an den Campusservice. Nicht-Lehrveranstaltungen mit externen Teilnehmenden planen Sie anhand des Prozesses, den Sie auf der Seite "Veranstaltungsplanung" finden.

Biologie- und Ökologiezentrum

Die Hörsäle im Biologie- und Ökologiezentrum werden außerhalb der Kernzeiten lediglich auf Anfrage im Zuge der Veranstaltungsplanung hausmeisterlich betreut. Entsprechend der getroffenen Absprachen öffnet und schließt der Hausmeister die benötigten Gebäudezugänge sowie die gebuchten Hörsäle. Er nimmt die Hörsaaltechnik in Betrieb und stellt die Räume dem Veranstalter betriebsbereit zur Verfügung.

Westlicher Campus und
Wollgrasweg

Die Hörsäle und Veranstaltungsräume dieser Standorte sind zwar zentralisiert aber die restlichen Gebäudeteile sind unter Verantwortung der nutzenden Einrichtung verblieben.

Deshalb ist von einer Nutzung außerhalb der Kernzeiten abzusehen.

PC-RäumeFür die Nutzung der PC-Räume am Wochenende kann in Absprache mit dem KIM im Vorfeld ein Schlüssel beim IT-Service-Desk abgeholt werden.

Standardausstattung

In der Übersicht der Hörsäle und Veranstaltungsräume ist die standardmäßige Ausstattung der einzelnen Räume vermerkt.

Zusätzliche Ausstattung

Sonderausstattungen müssen rechtzeitig vor der Veranstaltung beantragt werden - mindestens 2 Wochen vorher, am besten bereits bei der Beantragung des Raums:

  • Hausmeisterbetreuung
  • Schließdienst
  • Hörsaal- und Medientechnik
  • Telekommunikation
  • Internetzugang
  • Reinigung

Wechseln Sie zur Seite Veranstaltungsplanung, dort finden Sie die notwendigen Formulare.

Das Team der Hörsaal- und Medientechnik der Abteilung Technik und Gebäude ist Ansprechpartner für alle Fragen rund um die Technik in Hörsälen und Veranstaltungsräumen.

  • Bedienungsanleitungen
    In einer Vielzahl der Hörsäle ist eine individuelle Bedienungsanleitung für die verfügbare Technik hinterlegt, die auch als PDF für den Download zur Verfügung stehen.
    Bedienungsanleitungen Hörsäle und Veranstaltungsräume

  • Nutzung der Beamer und Funkmikrofone
    Grundsätzliche Informationen zur Nutzung der Beamer und Funkmikrofonen finden Sie auf diesen Seiten:
    Nutzerinformationen zu Videoprojektoren (Beamer)

    Nutzerinformationen zu Funkmikrofonen
  • Technische Einweisung
    Technische Einweisungen direkt im Hörsaal finden jeweils zu Semesterbeginn statt. Die Termine werden in „Kurz gemeldet" veröffentlicht.

Bitte wenden Sie sich bei allen Mängeln immer an den zuständigen Hausmeister.
Diese melden Probleme, die sie selbst nicht lösen können, an die zuständigen Mitarbeiter.

Liste der Hausmeister

Störungsmeldung

Bei Störungen oder Fragen sind Ihre ersten Ansprechpartner die jeweiligen Hausmeister.