Aktuelles

Für diesen Studiengang ist eine Bewerbung zum Sommersemester 2025 möglich. Bitte beachte die Bewerbungsdetails und Fristen.


Studienbeginn
Wintersemester &
Sommersemester
Abschluss
Bachelor of Science
6 Semester
180 Credits
 
Sprache
Deutsch
Studienplätze
unbegrenzt
Standort
Stuttgart

Die Zentrale Studienberatung ist für Dich da!

Telefonsprechstunde
0711 459 22064
Mo, Do 10-12 Uhr
Di 14-16 Uhr

E-Mail
zsb@uni-hohenheim.de

WhatsApp
01522 6247075

Offene Sprechstunde
Mo, Do 14-16 Uhr (Präsenz)

Jetzt beraten lassen!


Das Studium

Praxisorientiert, interdisziplinär, individuell

Das Bachelor-Studium Agrarwissenschaften vermittelt Dir umfangreiches Wissen an der Schnittstelle von Pflanzenwissenschaften, Agrartechnik, Tierwissenschaften, Ökonomie und Bodenwissenschaften. Du wirst in die Lage versetzt, ökologische und ökonomische Auswirkungen von agrarwirtschaftlichen Maßnahmen abzuschätzen. Du lernst, komplexe Zusammenhänge zu analysieren, Lösungsansätze für konkrete landwirtschaftliche Herausforderungen zu finden und kannst diese in der Praxis von Agrarbetrieben selbst erleben. Rund 40 Prozent Deines Studiums setzt Du Dir entsprechend Deiner eigenen Interessen und Ziele zusammen und eignest Dir Kompetenzen in Theorie und Praxis der Agrarwissenschaften an. Du kannst beispielsweise aus 12 Profilen wählen oder ein betriebliches Praktikum integrieren. Themen und Angebote gibt es so viele wie an keiner anderen Universität in Deutschland.

Mehr zu den Studienmöglichkeiten

Nach dem Studium

Den Agrarsektor zukunftsfähig mitgestalten

Als Absolvent:in des Bachelor-Studiengangs Agrarwissenschaften stehen Dir viele Berufswege offen. Du kannst landwirtschaftliche Betriebe führen oder im Öffentlichen Dienst in Fachbehörden mitwirken. Deine Expertise ist in Unternehmen der Agrar- und Verfahrenstechnik gefragt, in der Lebensmittelindustrie und in Unternehmen rund um den Bereich Nutzpflanzen oder -tiere. Ein weiteres wichtiges Wirkungsfeld von Agrarwissenschaftler:innen ist das Qualitäts- und Projektmanagement. Vielleicht entscheidest Du Dich aber auch für eine stärker forschungsorientierte Tätigkeit. Dafür empfehlen wir Dir zunächst ein weiterführendes Master-Studium. Wo auch immer Dein Fokus liegt: Du gestaltest mit Deiner Arbeit in den Agrarwissenschaften einen gesellschaftlich relevanten Bereich maßgeblich mit und trägst zur Ernährungssicherung bei.

Mehr zu Berufseinstieg und Master-Studium

Rankings

Die Uni Hohenheim erhält regelmäßig Spitzenergebnisse in nationalen und internationalen Rankings. Besonders stolz sind wir auf Auszeichnungen basierend auf Studierendenbefragungen.

Gemäß dem top agrar Hochschulranking 2024 würden 96 Prozent der Befragten die Uni Hohenheim weiterempfehlen – mehr als an allen anderen Unis. Besonders gut bewertet wurden die Kernbereiche Pflanzenwissenschaften, Tierwissenschaften und Landtechnik – hier belegten wir Platz 1 unter allen Hochschulen.

Bewerbung

Zulassungsart Zulassungsfrei (kein NC)
Studienbeginn Wintersemester & Sommersemester
Bewerbungsfrist 30. September (Sommersemester: 31. März)
Zugangs­­voraussetzungen
  1. Hochschul­zugangsberechtigung (HZB)
  2. Nachweis über ein Studien­­orientierungs­verfahren:
    Orientierungstest www.was-studiere-ich.de
Auswahlkriterien Keine, da zulassungsfrei
Eine Bewerbung ins höhere Fachsemester ist zum Wintersemester (Bewerbungsfrist: 30. September) und Sommersemester (Bewerbungsfrist: 31. März) möglich.
Zulassungssatzung

Akkreditierung

Die Qualität des Studiengangs wird regelmäßig geprüft.

Mehr über unser Qualitätsmanagement erfahren

Das sagen unsere Alumni

"Durch die vielen, sehr individuellen Auswahlmöglichkeiten der Module, vor allem in den fortgeschrittenen Semestern, ist das Studium immer spannend und abwechslungsreich geblieben. Die Lehre ist dadurch sehr breit aufgestellt und deckt umfassende Bereiche der Agrarwissenschaften ab. Außerdem ist das Campus-Leben unheimlich facettenreich: es hat so viele studentische Gruppen, die mir den Studien-Alltag leicht gemacht haben." Judith Kretzschmar
  Erfahrungsberichte unserer Alumni


Gut zu wissen

Ein Interview mit Prof. Dr. Torsten Müller


Diese Studiengänge könnten Dich auch interessieren