Investor Sentiment und der Erfolg von Unternehmensübernahmen
- Status
- completed
- Project begin
- 01.10.2007
- Project end
- 30.06.2008
Description
Nach der klassischen Kapitalmarkttheorie bilden sich die Preise von Wertpapieren ausschließlich anhand rationaler Erwartungen und Entscheidungen. Demnach dürfte die allgemeine Marktstimmung keine Auswirkungen auf die Preisbildung haben. Im Projekt Investor Sentiment und der Erfolg von Unternehmensübernahmen haben wir diese These untersucht. Im Ergebnis zeigte sich, dass der Kapitalmarkt die Ankündigung von Unternehmensübernahmen in optimistischen Phasen signifikant postivier beurteilte als in pessimistischen Phasen. Unser Projekt leistet somit einen weiteren Beitrag auf dem wachsenden Feld der Behavioral Finance
Involved institutions
Publications in the course of the project
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Investor Sentiment und der Erfolg von Unternehmensübernahmen
2008: Eberl, Stephan / Engelhardt, Jens Timo