Trendstudie interne Kommunikation
- Status
- current
- Project begin
- 01.01.2008
- Keywords
- Kommunikation
Seit 2008 beobachtet die Trendstudie interne Kommunikation, wie sich die interne Kommunikation in den 500 umsatzstärksten Unternehmen Deutschlands entwickelt. Ziele sind, eine Bestandsaufnahme durchzuführen sowie Herausforderungen und Entwicklungen im Zeitverlauf zu identifizieren. Das Projekt findet in Kooperation mit Prof. Dr. Simone Huck-Sandhu von der Hochschule Pforzheim statt
Für die Trendstudie werden die Verantwortlichen für interne Kommunikation zu Anlage, Organisation und Umsetzung des Handlungsfelds regelmäßig im Abstand von ein bis zwei Jahren befragt. An den Umfragewellen beteiligen sich bis zu 120 Kommunikationsexperten. Die letzte Bestandsaufnahme fand 2014 statt und legt einen Schwerpunkt auf die Frage, wie Social Media in der internen Kommunikation eingesetzt werden.
Involved persons
Involved institutions
- Faculty of Business, Economics and Social Sciences
- Communication Science and Journalism
- Institute of Communication Science
Publications in the course of the project
-
Interne Kommunikation - Stellenwert und Neuausrichtung.
2013: Spachmann, Klaus / Huck-Sandhu, Simone