Dynamisches Verhalten von Ackerschlepperreifen in Vertikal- und Längsrichtung auf fester Fahrbahn

Publication Type
Doctoral thesis
Authors
Plesser, J.
Year of publication
1997
Published in
VDI Fortschritt-Berichte, Reihe 14: Landtechnik/Lebensmitteltechnik
Pubisher
VDI-Verlag , Düsseldorf
ISBN / ISSN / eISSN
3-18-308314-0
Keywords
Ackerschlepper, Ackerschlepperreifen, Fahrdynamik, Fahrkomfort, Fahrsicherheit, Reifenmodell
Abstract

Der Anteil von Transportfahrten von Ackerschleppern nimmt durch betriebsbedingte
Veränderungen der landwirtschaftlichen Betriebe immer mehr zu. Zur schnellen
Durchführung der Transporte stiegen deswegen die Höchstgeschwindigkeiten der
Schlepper in den letzten Jahren immer mehr an. Die Fahrsicherheit und der
Fahrkomfort der Ackerschlepper wird dabei insbesondere im oberen Geschwindigkeits-
bereich maßgeblich vom Schwingungsverhalten der großvolumigen Niederdruckreifen
bestimmt. Da der Standardschlepper in der Regel keine Aufbaufederung besitzt, sind
es vor allem die Reifen, die die Fahreigenschaften beeinflussen. Um das Fahrverhalten
verbessern zu können, sind zunächst die Federungs- und Dämpfungscharakteristiken
für die vorliegenden Betriebsbedingungen zu ermitteln.

An einem Bandlaufprüfstand werden an drei Versuchsreifen umfangreiche Reifen-
untersuchungen bei Variation des Reifendrucks, der Radlast, der Reifentemperatur und
der Fahrgeschwindigkeit durchgeführt.

Das Fahrverhalten wird dabei durch ein von Langenbeck für die Vertikalrichtung
vorgeschlagenes nicht-lineares Reifenmodell beschrieben. Dieses Modell wird
weiterentwickelt und auf die Reifenlängsrichtung übertragen. Wesentliche Aussagen
des Modells sind die nicht-lineare Federkennlinie und die degressiv abfallende
Dämpfung bei zunehmender Geschwindigkeit. Das nicht-lineare Federverhalten sowie
der degressive Abfall der Dämpfung läßt sich sowohl für die Vertikal- als auch für die
Längsrichtung feststellen. Aus den Meßergebnissen werden die die Federungs- und
Dämpfungseigenschaften beschreibenden Modellparameter ermittelt.

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