Zeitungsjournalismus im Internetzeitalter - Umfragen und Analysen

Publication Type
Book
Authors
Mast, Claudia
Year of publication
2011
Pubisher
LIT-Verlag , Berlin
Band/Volume
Band 29/
Series/labeling
Medien: Forschung und Wissenschaft
ISBN / ISSN / eISSN
978-3-643-11405-1
Abstract

Das Internet hat die Anforderungen an den Zeitungsjournalismus und das Feld seiner Wettbewerber grundlegend verändert. Online verfügbare Inhalte sind rund um die Uhr abrufbar, stets auf dem neuesten Stand, häufig multimedial aufbereitet und damit der gedruckten Zeitung in vielfacher Hinsicht überlegen. In den letzten Jahren haben die Zeitungsredaktionen mit unterschiedlichen Ansätzen versucht, dieser Entwicklung zu begegnen: vom kostenlosen redaktionellen Online-Angebot über kostenpflichtige E-Paper bis hin zu Anwendungen für Smartphones, die dem Leser neben dem Content auch einen Zusatznutzen bieten. Im Rückblick betrachtet sind die letzten Jahre durch das Prinzip "learning by doing" geprägt. Die Publikation dokumentiert Ergebnisse von langfristig angelegten, regelmäßig durchgeführten Umfragen unter Chefredakteuren deutscher Tageszeitungen. Dabei steht unter anderen die Kernfrage im Mittelpunkt, wie sich die gedruckten Zeitungen in Zukunft entwickeln, um neben dem Internet als eigenständig wahrgenommenes Medium zu bestehen.

Involved persons

Involved institutions

Projects in the course of the publication