Das Studium

Das erwartet Dich im Master Kommunikationsmanagement und -analyse

Welche Studieninhalte umfasst der Master-Studiengang Kommunikationsmanagement und -analyse? Welche Schwerpunkte gibt es und wie kannst Du Dich spezialisieren? Wie sind Forschung und Anwendung verbunden? Welche Voraussetzungen solltest Du mitbringen, um zum Studium zugelassen zu werden? Und wann kannst Du eigentlich Dein Auslandssemester machen? Hier bekommst Du einen Einblick, was Dich im Master-Studium erwartet – und warum die Uni Hohenheim genau die richtige Wahl ist.

Studieninhalte | Anforderungen | Praxis im Studium | Warum an der Uni Hohenheim?

Studieninhalte

Werde zum Forschungs- und Kommunikationsexperten!

Der Master-Studiengang gliedert sich in vier Bereiche: den grundlegenden Masterbereich, den Schwerpunktbereich, den freien Wahlbereich und die Master-Thesis.

Im Grundlagenbereich Management & Strategie kannst Du Dein Wissen in kommunikations- und wirtschaftswissenschaftlichen Bereichen vertiefen, die für ein erfolgreiches Kommunikationsmanagement hilfreich sind.
Im Grundlagenbereich Analyse & Evaluation werden kommunikationswissenschaftliche und datenanalytische Methoden vermittelt, die Du auch später im Beruf brauchen kannst, z. B. bei der Strategieplanung oder der Evaluation von Kommunikationsangeboten.

Das Herzstück des Studiums bildet der Schwerpunktbereich. Hier wählst Du zwei Projekte und vier Seminare aus den Bereichen Unternehmenskommunikation, politische Kommunikation und Wissenskommunikation. Die Projekte und Seminare fordern Dich wissenschaftlich und bereiten Dich auf Deinen späteren Beruf vor.
Schließlich kannst Du im freien Wahlbereich Dein Kompetenzprofil individuell schärfen, indem Du drei Module frei aus dem Angebot der Fakultät wählen kannst. Darüber hinaus können in diesem Bereich Module aus dem Ausland oder Sprach- und Weiterbildungskurse angerechnet werden.

Den Abschluss Deines Studiums bildet die 6-monatige Masterarbeit. Informationen zu den einzelnen Modulen findest Du im Modulkatalog.

Die Studieninhalte vermitteln Dir zahlreiche berufsrelevante Kompetenzen. Wir haben Dir einen Überblick zusammengestellt:

  • Strategisch-planerische Kompetenzen in der Unternehmenskommunikation, der politischen Kommunikation und im Umgang mit wissenschaftlichem Wissen
  • Analytische Kompetenzen, um komplexe Problemfelder systematisch zu durchdringen und um kreative und nachhaltige Entscheidungen vorzubereiten
  • Methodische Kompetenzen für die Erhebung, Analyse, Aufbereitung und Präsentation von Daten; mit ihnen kannst Du datenbasierte und fundierte Entscheidungen vorbereiten sowie bestehende Strategien, Prozesse und Strukturen evaluieren
  • Wirtschaftliche Kompetenzen, um Arbeitsfelder und deren Themen, Prozesse, Strukturen sowie Kulturen zu verstehen
  • Kommunikative Schlüsselkompetenzen, um Ziele und Strategien zu vermitteln und durchzusetzen

 

Du willst noch mehr wissen?

Detaillierte Informationen zum Verlauf und Aufbau des Studiums findest Du hier zum Download:

Anforderungen

Das solltest Du mitbringen!

Du verfügst bereits über einen sozialwissenschaftlichen Bachelorabschluss, möchtest Deine analytischen Fähigkeiten und praktischen Skills erweitern sowie aktuelle Fragestellungen rund um öffentliche Kommunikation diskutieren? Dann ist der Master-Studiengang Kommunikationsmanagement und -analyse das Richtige für Dich.


Zulassungsvoraussetzungen

  • Guter Hochschulabschluss: Abschlussnote 2,5 oder besser
  • Sozialwissenschaftliches Vorstudium: Abschluss eines Bachelor- oder vergleichbaren Studiums (z. B. Kommunikationswissenschaft, Soziologie, Psychologie) mit mindestens 70 ECTS-Credits in sozialwissenschaftlichen Modulen
  • Sozialwissenschaftliche Methoden: Nachweis von mindestens 15 ECTS-Credits in sozialwissenschaftlicher Methodenlehre (z. B. quantitative und qualitative Forschungsmethoden, Statistik)
  • Sprachkenntnisse: Wenn Du Deine Hochschulzugangsberechtigung nicht an einer deutschen Schule erworben hast, musst Du deutsche (Stufe: C1 oder vergleichbar) und englische (Stufe: B2 oder höher) Sprachkenntnisse nachweisen.

Auswahlverfahren: Ranking nach ...

  • Note des Hochschulabschlusses: 70 Prozent
  • Berufspraktische Erfahrung (z. B. Praktika): 30 Prozent

Folgende Interessen und Kenntnisse solltest Du neben den formalen Kriterien mitbringen:

  • Interesse an Fragen der Kommunikationswissenschaft und des Kommunikationsmanagements
  • Fähigkeit zum fachübergreifenden Denken
  • Analytische Fähigkeiten und die Bereitschaft, Dich mit Methoden und Auswertungsverfahren zu beschäftigen

Praxis im Studium

Echte Praxis kann Dich keine Hochschule lehren – Praxis muss erfahren werden!

Neben Praxisvorträgen erwarten Dich zwei Projekte, in denen Du Dein wissenschaftliches und methodisches Wissen praktisch anwenden kannst.

In den Projekten erstellst Du nicht nur selbstständig Erhebungsinstrumente und erhebst eigene Daten, sondern erlernst auch die Planung und Koordination eines Gruppenprojektes über den Zeitraum von zwei Semestern. Bei den Projekten kooperierst Du mit renommierten Praxispartnern und kannst so Kontakte in der Region knüpfen.

Warum an der Uni Hohenheim?

Was macht den Studiengang bei uns so besonders?

„Irgendwas mit Medien“ – warum sollte man das ausgerechnet in Hohenheim studieren? Ganz einfach – der Studiengang Kommunikationsmanagement und -analyse ist viel mehr als „irgendwas mit Medien“. Der Master-Studiengang vermittelt analytische, methodische und praktische Kompetenzen für das strategische und kreative Kommunikationsmanagement in verschiedenen Feldern. Hier findest Du die wichtigsten Vorteile auf einen Blick:

  • Profitiere von persönlicher Betreuung und einem vielfältigen Lehrangebot.
  • Der Standort ist wirtschaftsstark und optimal geeignet für interessante Praktika und anschließende Berufstätigkeit.
  • Forschung und Lehre sind geprägt von Internationalität, Innovation, Interdisziplinarität und Nachhaltigkeit.
  • Auf dem Campus findest Du kurze Wege zwischen Hörsälen, Mensa, Bibliotheken und auch Sportlagen.
  • Erlebe eine außergewöhnliche Studienatmosphäre mit Barockschloss und historischen Parkanlagen.

Dozent:innen

Deine Dozent:innen im Master Kommunikationsmanagement und -analyse

Im Master-Studiengang Kommunikationsmanagement und -analyse steht die Verknüpfung von Wissenschaft und Praxis im Vordergrund. Unsere Lehrenden sind daher nicht nur in der Forschung aktiv, sie kennen auch die Anwendungsseite und vermitteln Theorie direkt an praktischen Anwendungsfällen. Du profitierst also vom Besten aus beiden Welten – und das auf dem aktuellen Stand der Forschung und anhand aktueller praktischer Herausforderungen. Wegen des hervorragenden Betreuungsschlüssels hast Du zudem die Möglichkeit auf engen Austausch mit Expert:innen sowie auf individuelle Betreuung.

Hierbei können die Fachbereichsleitungen Deine erste Anlaufstelle sein:

Bewerbung

Zulassungsart Örtlich zulassungsbeschränkt (60 Studienplätze)
Studienbeginn Wintersemester
Bewerbungsfrist 15. Juni
Zugangs­­voraussetzungen
  1. Abschluss eines Bachelor- oder gleich-/höherwertigen Studiengangs einer Sozialwissenschaft (mind. 70 ECTS-Credits in sozialwissenschaftlichen Modulen)
  2. Mindestens 15 ECTS-Credits in sozialwissenschaftlicher Methodenlehre (z.B. quantitative/qualitative Forschungsmethoden, Statistik)
  3. Hochschulabschlussnote: mindestens „gut“ (2,5)
  4. Ausreichende Englischkenntnisse (Englisch B2)
Auswahlkriterien Durchschnittsnote der HZB, Berufsausbildung oder Praktika, außerschulische Leistungen
Eine Bewerbung ins höhere Fachsemester ist zum Wintersemester (Bewerbungsfrist: 15. Juni) und Sommersemester (Bewerbungsfrist: 15. Januar) möglich.

Zulassungssatzung

 

Offene Sprechstunde (Präsenz)
Mo, Do 14-16 Uhr

Telefonsprechstunde
0711 459 22064
Mo, Do 10-12 Uhr
Di 14-16 Uhr

 

E-Mail-Service
zsb@uni-hohenheim.de

WhatsApp
01522 6247 075
 

Diese Inhalte könnten Dich auch interessieren