Der Master-Studiengang gliedert sich in vier Bereiche: den grundlegenden Masterbereich, den Schwerpunktbereich, den freien Wahlbereich und die Master-Thesis.
Im Grundlagenbereich Management & Strategie kannst Du Dein Wissen in kommunikations- und wirtschaftswissenschaftlichen Bereichen vertiefen, die für ein erfolgreiches Kommunikationsmanagement hilfreich sind.
Im Grundlagenbereich Analyse & Evaluation werden kommunikationswissenschaftliche und datenanalytische Methoden vermittelt, die Du auch später im Beruf brauchen kannst, z. B. bei der Strategieplanung oder der Evaluation von Kommunikationsangeboten.
Das Herzstück des Studiums bildet der Schwerpunktbereich. Hier wählst Du zwei Projekte und vier Seminare aus den Bereichen Unternehmenskommunikation, politische Kommunikation und Wissenskommunikation. Die Projekte und Seminare fordern Dich wissenschaftlich und bereiten Dich auf Deinen späteren Beruf vor.
Schließlich kannst Du im freien Wahlbereich Dein Kompetenzprofil individuell schärfen, indem Du drei Module frei aus dem Angebot der Fakultät wählen kannst. Darüber hinaus können in diesem Bereich Module aus dem Ausland oder Sprach- und Weiterbildungskurse angerechnet werden.
Den Abschluss Deines Studiums bildet die 6-monatige Masterarbeit. Informationen zu den einzelnen Modulen findest Du im Modulkatalog.
Die Studieninhalte vermitteln Dir zahlreiche berufsrelevante Kompetenzen. Wir haben Dir einen Überblick zusammengestellt:
- Strategisch-planerische Kompetenzen in der Unternehmenskommunikation, der politischen Kommunikation und im Umgang mit wissenschaftlichem Wissen
- Analytische Kompetenzen, um komplexe Problemfelder systematisch zu durchdringen und um kreative und nachhaltige Entscheidungen vorzubereiten
- Methodische Kompetenzen für die Erhebung, Analyse, Aufbereitung und Präsentation von Daten; mit ihnen kannst Du datenbasierte und fundierte Entscheidungen vorbereiten sowie bestehende Strategien, Prozesse und Strukturen evaluieren
- Wirtschaftliche Kompetenzen, um Arbeitsfelder und deren Themen, Prozesse, Strukturen sowie Kulturen zu verstehen
- Kommunikative Schlüsselkompetenzen, um Ziele und Strategien zu vermitteln und durchzusetzen
Du willst noch mehr wissen?
Detaillierte Informationen zum Verlauf und Aufbau des Studiums findest Du hier zum Download: