Um in Deinem späteren Beruf erfolgreich zu sein, ist es wichtig, das erlernte Wissen auch in der Praxis anwenden zu können. Auch wenn an Universitäten der Fokus eher auf der Vermittlung von theoretischem Wissen und neuesten Forschungsergebnissen liegt, kommt bei uns der Praxisbezug nicht zu kurz.
Praxiserfahrung sammeln
Erste Arbeitserfahrung und Orientierung in der Berufswelt sammelst Du über Praktika oder Werkstudierendenjobs während Deines Studiums. Sie bieten Dir die Chance, erste Einblicke in Unternehmen und mögliche Tätigkeitsfelder zu gewinnen. Im Studiengang Kommunikationswissenschaft ist ein zweimonatiges Pflichtpraktikum vorgesehen. Zusätzlich hast Du die Möglichkeit, im freien Wahlbereich ein zweites Praktikum anrechnen zu lassen oder ein ganzes Praxissemester zu absolvieren. Um Dich bestmöglich auf den Berufseinstieg vorzubereiten, sind aber auch Praxiselemente ins Studium integriert und Du kannst das Gelernte direkt in Projekten anwenden.
Kompetenzen erweitern
Heutzutage spielen auch sogenannte Hard und Soft Skills, also persönliche, soziale und methodische Kompetenzen, eine immer wichtigere Rolle. Neben Fachwissen legen wir deshalb großen Wert auf berufsrelevante Kompetenzen. Du kannst Dich zum Beispiel zu folgenden Themen weiterbilden: Sprachkenntnisse, Projektmanagement, Kommunikations- und Präsentationstechniken, IT- und Medienkenntnisse, Persönlichkeitsentwicklung sowie Lern- und Arbeitstechniken. So kannst Du Dich parallel zum Studium unkompliziert und kostengünstig weiterbilden. Im Modul Praxis- und Schlüsselkompetenzen kannst Du nötige Skills sogar direkt im Studium erlernen.
Aus der Praxis lernen
Wie man die fachlichen und methodischen Kenntnisse aus dem Studium in die Praxis umsetzt, wissen diejenigen am besten, die es jeden Tag selbst tun. Im Rahmen der Ringvorlesung Kommunikationsberufe, geben Persönlichkeiten aus der Unternehmenspraxis Einblicke in ihren beruflichen Alltag. Gleichzeitig kannst Du an dieser Stelle Kontakte für spätere Praktika knüpfen.
Sprachen erlernen, Kulturen verstehen
Nie ist es so einfach, den eigenen Horizont zu erweitern, wie während eines Auslandssemesters. Deswegen empfehlen wir Dir, diese Option zu nutzen, wenn Du kannst. Du profitierst von internationaler Erfahrung und kulturellem Austausch und verbesserst gleichzeitig Deine Sprachkenntnisse. Das sind Kompetenzen, die in der heutigen Zeit und vor allem bei internationalen Unternehmen, von großer Bedeutung sind. Mit über 80 Partneruniversitäten in Europa und der ganzen Welt ist sicher auch die Richtige für Dich dabei!
Gründungserfahrung sammeln
Im „Innovation Greenhouse“ dreht sich alles um die nachhaltige Unternehmensgründung: Von der Ideenentwicklung und Evaluierung bis hin zur Gründung und dem anschließenden Wachstum des Unternehmens hast Du hier die Möglichkeit, entweder an einer spannenden Unternehmensgründung mitzuarbeiten oder Unterstützung für Deine eigenen Ideen oder Dein selbst gegründetes Unternehmen zu erhalten.
Im Studium forschen
Die empirische Sozialforschung spielt in diesem Studiengang eine wichtige Rolle. So wirst Du von Anfang an Daten erheben, analysieren und auswerten, um Theorien und eigene Hypothesen wissenschaftlich zu analysieren. Schon im 2. Semester wirst Du im Team ein erstes Forschungsprojekt konzipieren, durchführen und anschließend bei der Lehrforschungstagung des Instituts für Kommunikationswissenschaft präsentieren.
Forschungsprojekte sind eine wunderbare Chance, gelernte Methoden und Kompetenzen in der Praxis anzuwenden, eigene Ideen zu testen und Lösungen für Probleme zu finden. In dem uniweiten Projekt „Humboldt reloaded“ kannst Du während des Studiums in die Welt der Forschung eintauchen. Wenn Du möchtest, kannst Du frühzeitig an echten Forschungsprojekten mitarbeiten. Erfahrene Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler begleiten Dich und Deine Team-Mitglieder durch die Projekte, die weit über den normalen Lehrplan hinausgehen.