Das Studium

Das erwartet Dich im Studiengang Kommunikationswissenschaft

Was ist Kommunikationswissenschaft eigentlich genau? Mit welchen Studieninhalten werde ich zu tun haben? Welche Voraussetzungen sollte ich für diesen Studiengang mitbringen? Kann ich auch ein Auslandssemester machen? Und warum sollte ich ausgerechnet an der Uni Hohenheim studieren? Diese und weitere Fragen möchten wir Dir hier beantworten, damit Du alle Informationen hast, die Du für eine fundierte Studienentscheidung brauchst.

Was ist Kommunikationswissenschaft | Studieninhalte | Anforderungen | Praxis im Studium | Auslandsaufenthalt | Warum an der Uni Hohenheim?

Was ist Kommunikationswissenschaft

Öffentliche Kommunikation analysieren und verstehen

Kommunikationswissenschaft beschäftigt sich mit den Inhalten, Funktionen und Bedingungen der öffentlichen Kommunikation sowie deren Nutzung und Wirkung. Öffentliche Kommunikation findet längst nicht mehr nur über die Massenmedien statt, sondern umfasst auch die öffentlich sichtbare Kommunikation in Politik, Unternehmen oder Organisationen. Eine wichtige Rolle im Studium spielt die empirische Sozialwissenschaft, bei der Daten erhoben werden, um soziale Strukturen und Theorien genauer zu analysieren. Das heißt, Du wirst komplexe Zusammenhänge systematisieren und analysieren, um zu neuen Erkenntnissen zu gelangen. Dafür lernst Du verschiedene Methoden kennen und wie Du sie richtig anwendest. Das können zum Beispiel Befragungen, Inhaltsanalysen oder Experimente sein.

Du beschäftigst Dich unter anderem mit folgenden Fragen:

  • Wie arbeiten Journalist:innen und wie entscheiden sie, worüber sie berichten?
  • Wie reden Politiker:innen oder PR-Leute?
  • Warum ist TikTok der große Hype und wer profitiert davon?
  • Was berichten Medien, was passiert in Social Media?
  • Wie finanzieren sich Medienangebote?
  • Wie und warum nutzen Menschen Medien?
  • Wie wirken Medien?

Neben der Kommunikationswissenschaft beschäftigst Du Dich auch mit anderen Fachrichtungen, etwa den Wirtschaftswissenschaften, der Psychologie, Soziologie sowie Politik- und Rechtswissenschaft. Dadurch begegnen Dir in Hohenheim spannende Studieninhalte wie Medienökonomie, Marktkommunikation, Medienwirkungsforschung, Medienrecht und Medienpolitik

Studieninhalte

Kompaktes Wissen praxisnah vermittelt

Im 1. bis 4. Semester erwirbst Du grundlegende Kenntnisse in der Kommunikationswissenschaft. Du bekommst einen Einblick in wichtige Forschungs- und Praxisfelder wie die Medienwirkungsforschung, Journalistik und Public Relations. Zusätzlich lernst Du die empirische Sozialforschung kennen, die Du praxisnah in Projekten auch direkt anwenden kannst. Dazu gehört die Einführung in wissenschaftliches Arbeiten, Forschungsmethoden, Statistik und die richtige Interpretation von Daten. Ein Highlight des Studiums ist die Ringvorlesung Kommunikationsberufe. Hier erhältst Du von interessanten Persönlichkeiten Einblicke in deren Berufe. So kannst Du Dich für Deinen eigenen Berufsweg inspirieren lassen und gleichzeitig erste Kontakte zu potenziellen Arbeitgebenden knüpfen.

Ab dem 4. Semester kannst Du Dich spezialisieren und Kurse nach Deinen Interessen und Berufswünschen wählen. Mit der Wahl zweier Profilbereiche kannst Du Deinen individuellen Schwerpunkt setzen.

Folgende Profile stehen zur Auswahl, von denen Du zwei wählst:

  • Gesellschaftliche Diskurse
  • Media Research
  • Medienpsychologie 
  • Onlinekommunikation
  • Organisationskommunikation
  • Politische Kommunikation

Darüber hinaus kannst Du im freien Wahlbereich noch fünf Module wählen, die Deinen persönlichen Interessen entsprechen und Dein Profil schärfen. Dafür kannst Du aus dem gesamten Modulangebot der Fakultät Wirtschafts- und Sozialwissenschaften wählen sowie universitäre Weiterbildungsangebote anerkennen lassen. Du willst ein Semester im Ausland verbringen oder ein zusätzliches Praktikum machen? Auch das lässt sich im freien Wahlbereich integrieren und anerkennen.

Um schon während des Studiums Praxiserfahrung zu sammeln, ist ein zweimonatiges, studienbegleitendes Pflichtpraktikum im Studium vorgesehen. So kannst Du das Gelernte in der Praxis anwenden und erste Einblicke in mögliche Berufsfelder erhalten. Zum Abschluss des Studiums schreibst Du eine Bachelorarbeit, mit der Du zeigst, dass Du mit den erworbenen Kompetenzen eine konkrete wissenschaftliche Fragestellung lösen kannst.

Du willst noch mehr wissen?

Weitere Informationen zu den Studieninhalten und den einzelnen Modulen findest Du hier:

Studienplan (Dokument folgt)
Modulkatalog (Dokument folgt)

Anforderungen

Das solltest Du mitbringen!

Du bist Dir immer noch nicht ganz sicher, ob der Studiengang Kommunikationswissenschaft zu Dir passt? Neben den formalen Zulassungskriterien (I) Hochschulzugangsberechtigung und (II) Studienorientierungstest gibt es einige Interessen und Kenntnisse, die Du mitbringen solltest, um mit diesem Studium glücklich zu werden.
Einen ersten Eindruck, welche Schulfächer sich in den Studieninhalten wiederfinden, erhältst Du in der Grafik. Die Schulfächer sind zwar nicht 1:1 mit Studieninhalten gleichzusetzen, aber es bietet Dir eine erste Orientierung.

Außerdem gibt es einige Anforderungen, an denen Du Dich orientieren kannst:

  • Interesse an Kommunikation und Medien.
  • Neugierde an aktuellen Themen, egal ob es um Fake News, KI, ChatGPT, TikTok, Ukrainekrieg, Wahlen in den USA oder Russland geht.
  • Gute mathematische Kenntnisse beziehungsweise die Bereitschaft, Dir nötiges Wissen anzueignen. Und keine Angst vor praxisnaher Statistik.
  • Lust, eigenständig zu forschen und den Dingen auf den Grund zu gehen.
  • Analytisches und konzeptionelles Denkvermögen.
  • Gute Kommunikations- und Ausdrucksfähigkeit in Deutsch.
  • Gute Englischkenntnisse, um englischsprachige Fachtexte lesen und verstehen zu können.
  • Selbstständigkeit: An der Universität bist Du Deine eigene Führungskraft, niemand schaut danach, ob Du Dich für alle Prüfungen angemeldet hast. Ab jetzt bist Du gefragt!
  • Selbstdisziplin: Hast Du den Stoff der letzten Vorlesung verstanden? An der Uni kontrolliert Dich niemand mehr. Das ist eine tolle Freiheit und gleichzeitig solltest Du wissen, dass Du Dich von nun an selbst anspornen musst. Kleiner Tipp: Suche Dir nette Mitstudierende und motiviert Euch gegenseitig!

Praxis im Studium

Praxis muss erfahren werden – anwendungsorientiert studieren!

Um in Deinem späteren Beruf erfolgreich zu sein, ist es wichtig, das erlernte Wissen auch in der Praxis anwenden zu können. Auch wenn an Universitäten der Fokus eher auf der Vermittlung von theoretischem Wissen und neuesten Forschungsergebnissen liegt, kommt bei uns der Praxisbezug nicht zu kurz.

Praxiserfahrung sammeln

Erste Arbeitserfahrung und Orientierung in der Berufswelt sammelst Du über Praktika oder Werkstudierendenjobs während Deines Studiums. Sie bieten Dir die Chance, erste Einblicke in Unternehmen und mögliche Tätigkeitsfelder zu gewinnen. Im Studiengang Kommunikationswissenschaft ist ein zweimonatiges Pflichtpraktikum vorgesehen. Zusätzlich hast Du die Möglichkeit, im freien Wahlbereich ein zweites Praktikum anrechnen zu lassen oder ein ganzes Praxissemester zu absolvieren. Um Dich bestmöglich auf den Berufseinstieg vorzubereiten, sind aber auch Praxiselemente ins Studium integriert und Du kannst das Gelernte direkt in Projekten anwenden. 

Kompetenzen erweitern

Heutzutage spielen auch sogenannte Hard und Soft Skills, also persönliche, soziale und methodische Kompetenzen, eine immer wichtigere Rolle. Neben Fachwissen legen wir deshalb großen Wert auf berufsrelevante Kompetenzen. Du kannst Dich zum Beispiel zu folgenden Themen weiterbilden: Sprachkenntnisse, Projektmanagement, Kommunikations- und Präsentationstechniken, IT- und Medienkenntnisse, Persönlichkeitsentwicklung sowie Lern- und Arbeitstechniken. So kannst Du Dich parallel zum Studium unkompliziert und kostengünstig weiterbilden. Im Modul Praxis- und Schlüsselkompetenzen kannst Du nötige Skills sogar direkt im Studium erlernen.

Aus der Praxis lernen

Wie man die fachlichen und methodischen Kenntnisse aus dem Studium in die Praxis umsetzt, wissen diejenigen am besten, die es jeden Tag selbst tun. Im Rahmen der Ringvorlesung Kommunikationsberufe, geben Persönlichkeiten aus der Unternehmenspraxis Einblicke in ihren beruflichen Alltag. Gleichzeitig kannst Du an dieser Stelle Kontakte für spätere Praktika knüpfen.

Sprachen erlernen, Kulturen verstehen

Nie ist es so einfach, den eigenen Horizont zu erweitern, wie während eines Auslandssemesters. Deswegen empfehlen wir Dir, diese Option zu nutzen, wenn Du kannst. Du profitierst von internationaler Erfahrung und kulturellem Austausch und verbesserst gleichzeitig Deine Sprachkenntnisse. Das sind Kompetenzen, die in der heutigen Zeit und vor allem bei internationalen Unternehmen, von großer Bedeutung sind. Mit über 80 Partneruniversitäten in Europa und der ganzen Welt ist sicher auch die Richtige für Dich dabei!

Gründungserfahrung sammeln

Im „Innovation Greenhouse“ dreht sich alles um die nachhaltige Unternehmensgründung: Von der Ideenentwicklung und Evaluierung bis hin zur Gründung und dem anschließenden Wachstum des Unternehmens hast Du hier die Möglichkeit, entweder an einer spannenden Unternehmensgründung mitzuarbeiten oder Unterstützung für Deine eigenen Ideen oder Dein selbst gegründetes Unternehmen zu erhalten.

Im Studium forschen

Die empirische Sozialforschung spielt in diesem Studiengang eine wichtige Rolle. So wirst Du von Anfang an Daten erheben, analysieren und auswerten, um Theorien und eigene Hypothesen wissenschaftlich zu analysieren. Schon im 2. Semester wirst Du im Team ein erstes Forschungsprojekt konzipieren, durchführen und anschließend bei der Lehrforschungstagung des Instituts für Kommunikationswissenschaft präsentieren.
Forschungsprojekte sind eine wunderbare Chance, gelernte Methoden und Kompetenzen in der Praxis anzuwenden, eigene Ideen zu testen und Lösungen für Probleme zu finden. In dem uniweiten Projekt „Humboldt reloaded“ kannst Du während des Studiums in die Welt der Forschung eintauchen. Wenn Du möchtest, kannst Du frühzeitig an echten Forschungsprojekten mitarbeiten. Erfahrene Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler begleiten Dich und Deine Team-Mitglieder durch die Projekte, die weit über den normalen Lehrplan hinausgehen.

Auslandsaufenthalt

International studieren

Mit einem Auslandsaufenthalt sammelst Du Lebenserfahrung, erwirbst interkulturelle Kompetenzen und verbesserst Deine Berufschancen im In- und Ausland. Im Rahmen Deines Bachelor-Studiums hast Du dafür viele Möglichkeiten: Du kannst ein Auslandssemester in Europa oder Übersee verbringen, ein Auslands-Praktikum absolvieren oder in den Semesterferien eine Summer School besuchen.
Sowohl die Fakultät Wirtschafts- und Sozialwissenschaften als auch das Akademische Auslandsamt als zentrale Stelle der Universität beraten Dich gerne in allen Fragen rund um den Auslandsaufenthalt. Dort wirst Du bei der Organisation und Durchführung eines Auslandsaufenthaltes unterstützt.

Warum an der Uni Hohenheim?

Was macht den Studiengang bei uns so besonders?

Ein Studium im Bereich Medien und Kommunikation kannst Du an mehreren Hochschulen absolvieren. Was spricht für den Bachelor Kommunikationswissenschaft an der Uni Hohenheim?

  • Du studierst am Puls der Zeit: Das Studium hat einen hohen Aktualitätsbezug, da viele der behandelten Kommunikationsthemen in Gesellschaft und Politik präsent sind und diskutiert werden.
  • Du kannst Dich gezielt spezialisieren und so Dein individuelles Profil schärfen. Der Profil-und Wahlbereich ist so aufgebaut, dass Du vielfältige Wahlmöglichkeiten hast und die Studieninhalte ganz individuell auf Deine Interessen zuschneiden kannst.
  • Durch den Standort in der Wirtschaftsregion Stuttgart bieten sich Dir zahlreiche Möglichkeiten, Praxiserfahrung durch Praktika und Werkstudierendentätigkeiten zu sammeln.
  • Durch die begrenzte Anzahl an Studienplätzen bieten wir einen intensiven Austausch mit den Lehrenden und eine individuelle Beratung.
  • Du kannst Dein Studium individuell und flexibel gestalten. Das Curriculum ist so geplant, dass Du ein Auslandssemester ins Studium integrieren oder ein zweites Praktikum als Wahlmodul anerkennen lassen kannst.
  • Du profitierst vom breiten Fächerangebot der Fakultät Wirtschafts- und Sozialwissenschaften und kannst im freien Wahlbereich je nach Interesse auch Kurse anderer Studiengänge belegen.

Bewerbung

Zulassungsart Örtlich zulassungsbeschränkt (114 Studienplätze)
Studienbeginn Wintersemester
Bewerbungsfrist 15. Juli
Zugangs­­voraussetzungen
  1. Hochschul­zugangsberechtigung (HZB)
  2. Nachweis über ein Studien­­orientierungs­verfahren:
    Orientierungstest www.was-studiere-ich.de
Auswahlkriterien Durchschnittsnote der HZB, Berufsausbildung oder Praktika, außerschulische Leistungen
Eine Bewerbung ins höhere Fachsemester ist zum Wintersemester (Bewerbungsfrist: 15. Juli) und Sommersemester (Bewerbungsfrist: 15. Januar) möglich.

Zulassungssatzung

 

Offene Sprechstunde (Präsenz)
Mo, Do 14-16 Uhr

Telefonsprechstunde
0711 459 22064
Mo, Do 10-12 Uhr
Di 14-16 Uhr

 

E-Mail-Service
zsb@uni-hohenheim.de

WhatsApp
01522 6247 075
 

Diese Inhalte könnten Dich auch interessieren