Effekte mobiler Audience Response Systeme in der universitären Lehre am Beispiel von eKARuS
- Publikations-Art
- Kongressbeitrag
- Autoren
- Matti Klinsmann, Philipp Melzer, Bernd Schneider, Mareike Schoop
- Erscheinungsjahr
- 2016
- Veröffentlicht in
- Tagungsband Multikonferenz Wirtschaftsinformatik 2016: Research-in-Progress- und Poster-Beiträge
- Herausgeber
- Volker Nissen, Dirk Stelzer, Steffen Straßburger, Daniel Fischer
- Verlag
- Universitätsverlag Ilmenau
- Seite (von - bis)
- 119-129
- Tagungsname
- Multikonferenz Wirtschaftsinformatik (MKWI)
- Tagungsort
- Ilmenau
- Tagungsdatum
- 09-11.3.2016
- Schlagworte
- Lehrmittelentwicklung, Lernen
Audience Response Systeme (ARS) können die Teilnahme, Interaktivität, Transparenz sowie die Motivation und schlussendlich den Lernerfolg in der universitären Lehre erhöhen. Sie werden seit den 90er Jahren zumeist verbunden mit proprietärer Hardware eingesetzt. Mit dem Einzug mobiler Endgeräte in Alltag und Lehre wurde der Zugang zu ARS weiter vereinfacht und neue Anwendungsszenarien ermöglicht. Der vorliegende Beitrag untersucht die Effekte eines mobilen ARS in einer realen Vorlesung an einer deutschen Universität. Hierbei wird die reine Interaktionshäufigkeit sowie der Lernerfolg anhand von Erinnerung und Verständnis der Vorlesungsinhalte quantitativ untersucht. Während die Ergebnisse hinsichtlich eines gesteigerten Interaktionsaufkommens bisherige Studien mit herkömmlichen ARS bestätigen, sind die Ergebnisse hinsichtlich des Lernerfolgs gemischt.