Effekte mobiler Audience Response Systeme in der universitären Lehre am Beispiel von eKARuS

Publication Type
Contribution to conference
Authors
Matti Klinsmann, Philipp Melzer, Bernd Schneider, Mareike Schoop
Year of publication
2016
Published in
Tagungsband Multikonferenz Wirtschaftsinformatik 2016: Research-in-Progress- und Poster-Beiträge
Editor
Volker Nissen, Dirk Stelzer, Steffen Straßburger, Daniel Fischer
Pubisher
Universitätsverlag Ilmenau
Page (from - to)
119-129
Conference name
Multikonferenz Wirtschaftsinformatik (MKWI)
Conference location
Ilmenau
Conference date
09-11.3.2016
Keywords
Lehrmittelentwicklung, Lernen
Abstract

Audience Response Systeme (ARS) können die Teilnahme, Interaktivität, Transparenz sowie die Motivation und schlussendlich den Lernerfolg in der universitären Lehre erhöhen. Sie werden seit den 90er Jahren zumeist verbunden mit proprietärer Hardware eingesetzt. Mit dem Einzug mobiler Endgeräte in Alltag und Lehre wurde der Zugang zu ARS weiter vereinfacht und neue Anwendungsszenarien ermöglicht. Der vorliegende Beitrag untersucht die Effekte eines mobilen ARS in einer realen Vorlesung an einer deutschen Universität. Hierbei wird die reine Interaktionshäufigkeit sowie der Lernerfolg anhand von Erinnerung und Verständnis der Vorlesungsinhalte quantitativ untersucht. Während die Ergebnisse hinsichtlich eines gesteigerten Interaktionsaufkommens bisherige Studien mit herkömmlichen ARS bestätigen, sind die Ergebnisse hinsichtlich des Lernerfolgs gemischt.

Involved persons

Involved institutions

Projects in the course of the publication

Further Information