Unterstützungspotenziale des Quantified-Self-Ansatzes im selbstregulierten personalisierten Lernen
- Publikations-Art
- Kongressbeitrag
- Autoren
- Philipp Melzer, Bernd Schneider, Mareike Schoop
- Erscheinungsjahr
- 2018
- Veröffentlicht in
- Tagungsband DeLFI 2018 - Die 16. E-Learning Fachtagung Informatik - Lecture Notes in Informatics (LNI) P-284
- Herausgeber
- Detlef Krömker, Ulrik Schröder
- Verlag
- Gesellschaft für Informatik e. V. , Bonn
- Band/Volume
- P-284/
- Serie/Bezeichnung
- Lecture Notes in Informatics (LNI) - Proceedings
- ISBN / ISSN / eISSN
- 978-88579-678-7
- Seite (von - bis)
- 261 - 266
- Tagungsname
- DeLFI 2018 - Die 16. E-Learning Fachtagung Informatik
- Tagungsort
- Frankfurt a. M.
- Tagungsdatum
- 10.-12. September 2018
Personalisiertes Lernen adressiert die heterogenen Anforderungen der Lernenden an
Lerngeschwindigkeit, -methoden und -inhalte. Eine Verknüpfung von selbstreguliertem
personalisierten Lernen und dem Quantified-Self-Ansatz verspricht vielfältige
Unterstützungspotenziale für die Lernenden. Entsprechend leitet der vorliegende Artikel
Einflussfaktoren des selbstregulierten personalisierten Lernens für eine Implementierung des
Quantified-Self-Ansatzes ab und setzt diese in einer plattformübergreifenden Applikation
exemplarisch um. Der aufgezeigte Ansatz ermöglicht es den Lernenden, Lernprozesse zu
strukturieren, zu dokumentieren und zu adaptieren. Er bietet außerdem Erweiterungsmöglichkeiten
für komplexere Auswertungen und Empfehlungen für Lernende, Lehrende und Forschende.
Beteiligte Personen
Beteiligte Einrichtungen
- Fg. Wirtschaftsinformatik I
- Fakultät Wirtschafts- und Sozialwissenschaften
- Institut für Interorganizational Management & Performance