Unterstützungspotenziale des Quantified-Self-Ansatzes im selbstregulierten personalisierten Lernen

Publication Type
Contribution to conference
Authors
Philipp Melzer, Bernd Schneider, Mareike Schoop
Year of publication
2018
Published in
Tagungsband DeLFI 2018 - Die 16. E-Learning Fachtagung Informatik - Lecture Notes in Informatics (LNI) P-284
Editor
Detlef Krömker, Ulrik Schröder
Pubisher
Gesellschaft für Informatik e. V. , Bonn
Band/Volume
P-284/
Series/labeling
Lecture Notes in Informatics (LNI) - Proceedings
ISBN / ISSN / eISSN
978-88579-678-7
Page (from - to)
261 - 266
Conference name
DeLFI 2018 - Die 16. E-Learning Fachtagung Informatik
Conference location
Frankfurt a. M.
Conference date
10.-12. September 2018
Abstract

Personalisiertes Lernen adressiert die heterogenen Anforderungen der Lernenden an
Lerngeschwindigkeit, -methoden und -inhalte. Eine Verknüpfung von selbstreguliertem
personalisierten Lernen und dem Quantified-Self-Ansatz verspricht vielfältige
Unterstützungspotenziale für die Lernenden. Entsprechend leitet der vorliegende Artikel
Einflussfaktoren des selbstregulierten personalisierten Lernens für eine Implementierung des
Quantified-Self-Ansatzes ab und setzt diese in einer plattformübergreifenden Applikation
exemplarisch um. Der aufgezeigte Ansatz ermöglicht es den Lernenden, Lernprozesse zu
strukturieren, zu dokumentieren und zu adaptieren. Er bietet außerdem Erweiterungsmöglichkeiten
für komplexere Auswertungen und Empfehlungen für Lernende, Lehrende und Forschende.

Involved persons

Involved institutions

Projects in the course of the publication

Further Information