Didaktisches Glossar der Universität Hohenheim

Begriffe zum (digitalen) Lernen, Lehren und Prüfen

Sie sind über einen neuen Begriff aus dem Bereich (digitales) Lehren, Lernen oder Prüfen gestolpert und möchten gerne wissen, was dieser genau bedeutet? Oder Sie nutzen in Ihrer Lehre seit vielen Jahren Begrifflichkeiten, wie beispielsweise Blended Learning, möchten aber gerne einmal genau wissen, wie diese definiert werden?

Das didaktische Glossar  bietet einen umfassenden Überblick über unterschiedliche Begrifflichkeiten zum (digitalen) Lernen, Lehren und Prüfen und die dazugehörigen Definitionen, sowie Hinweise zur konkreten Verwendung dieser an der Universität Hohenheim. Es zielt darauf ab, ein gemeinsames Verständnis für diese Begrifflichkeiten zu schaffen und eine Vereinheitlichung dieser an der Universität Hohenheim zu erreichen.

Hintergrund

Entwickelt wurde das Glossar durch Mitarbeiter:innen der Arbeitsstelle Hochschuldidaktik/Mediendidaktik in den Lehrentwicklungsprojekten PePP und DeLLFi. In Kooperation mit dem Projekt Lehre 2030 fand ein Prozess mit Rückmeldungen von verschiedenen Stakeholdern (AGs Lehre 2030, KIM, Prüfungsamt, AG Masterprüfungsordnung und weitere) und Harmonisierungen von Strategiepapieren statt (Struktur- und Entwicklungsplan, Strategiepapier Digitale Transformation).
Gleichzeitig unterliegt das Glossar einem dynamischen Prozess und kann bei Bedarf aktualisiert und um Begriffe erweitert werden:

Wenn Ihnen etwas auffällt, oder Sie einen neuen Begriff mit Definition für das Glossar vorschlagen möchten, dann wenden Sie sich bitte mit konkreten Angaben an die Arbeitsstelle Hochschuldidaktik.

Los geht's

Glossar in deutscher und englischer Version

Mitglieder der Universität können sich auf openILIAS mit Ihrem Hohenheimer Benutzeraccount anmelden. Externe Nutzer:innen müssen sich für openILIAS registrieren: Infos zur Selbstregistrierung