DAXKOM 2009: Sprachlosigkeit versus Geschwätzigkeit. Kommunikationsmanagement in Zeiten der Krise.
- Status
- completed
- Project begin
- 01.06.2009
- Project end
- 31.07.2009
- Project-Homepage
- https://media.uni-hohenheim.de/topkom500
Die globale Wirtschaftskrise stellt Unternehmen vor große Herausforderungen. Es gilt, die richtige kommunikative Strategie für die Bewältigung der Krise zu finden – und dabei auch die gleichsam kontinuierlichen Kommunikationsaktivitäten nicht zu vernachlässigen. Diese Aufgabe stellt sich auch den Kommunikationsverantwortlichen der DAX-Unternehmen sowie der TOP-500-Unternehmen in Deutschland. Welche Aufgaben gilt es zu lösen und welche Strategien versprechen Erfolg?
Diese zentralen Fragestellungen greift die DAXKOM-Studie 2009 auf. Sie untersucht die Strategien und Projekte von Kommunikationschefs der DAX- und TOP-500-Unternehmen in der Wirtschaftskrise.
Die DAXKOM-Umfrage wird als empirisch-analytische Langzeitstudie (Trend/Zeitreihe) durchgeführt. Sie basiert auf Konzepten und Ansätzen der Forschung zu Unternehmenskommunikation und Public Relations und wird als schriftliche Repräsentativbefragung der Kommunikationsverantwortlichen der DAX- und TOP-500-Unternehmen in Deutschland vom Fachgebiet für Kommunikationswissenschaft und Journalistik der Universität Hohenheim umgesetzt.
Involved persons
Involved institutions
Publications in the course of the project
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Innovationen in der Unternehmenskommunikation - Ergebnisse von Umfragen bei DAX-Unternehmen, Analysen und Meinungen.
2011: Mast, Claudia
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Navigation zwischen Gefühl und Kalkül.
2009: Mast, Claudia