Fort- und Weiterbildung

Gesamtprogramm

Fähigkeiten entdecken, Interessen wecken und Talente bewusst machen
Online-Anmeldung

Die Universität Hohenheim bündelt mit der F.I.T.-Plattform alle Weiterbildungsangebote für Studierende, Wissenschaftler, Mitarbeiter, Alumni sowie die interessierte Öffentlichkeit. Durch die zunehmende Akademisierung der Berufe ist es wichtig, Möglichkeiten des lebenslangen Lernens anzubieten, um somit dem Einzelnen berufliche und persönliche Entwicklungen zu ermöglichen.

Kursübersicht
F.I.T.-Seminare

Internes Fort- und Weiterbildungsprogramm Wintersemester 2024/25 (PDF)

Bildungszeit für Beschäftigte in Baden-Württemberg

Interessierte Beschäftigte in Baden-Württemberg können an Veranstaltungen des internen Fort- und Weiterbildungsprogramms der Universität Hohenheim im Rahmen von Bildungszeit teilnehmen. mehr

Sprachen lernen

Am hochschuleigenen Sprachenzentrum können neben Studierenden auch alle Mitarbeiter aus einer Palette von 11 Sprachen wählen.

Als besonderen Service bieten die Bereichsleiter der verschiedenen Sprachen eine persönliche Beratung an, um den passenden Kurs zu finden und sich einzuschreiben.

Anmeldung
Sprachenzentrum

Kostenerstattung der Sprachkurse:
  • Nichtwissenschaftliches Personal: Bei regelmäßiger Teilnahme erstattet die Abteilung Personal und Organisation die Kosten. Senden Sie bitte einen formlosen Antrag mit Kopie der Teilnahmebescheinigung und Ihrer Bankverbindung an APO.
  • Wissenschaftliches Personal: Vereinbaren Sie bitte eine individuelle Lösung mit Ihrem Institut oder Ihrer Einrichtung.

Weitere Angebote für

Interne Angebote

Personalentwicklung

Das interne Qualifizierungs- und Entwicklungsangebot, das sich an das nicht-wissenschaftliche Personal richtet, ist im Bereich Personalentwicklung abgebildet (Seitenbereich befindet sich zur Zeit im Aufbau).

Aufenthalt im Ausland

Als Maßnahme der Internationalisierung der Universität Hohenheim ist eine Fort- und Weiterbildung an Partnerhochschulen oder an Unternehmen im Ausland möglich. Über das Erasmus+ Programm können Mitarbeiter aus allen Zentralbereichen, Einrichtungen und Fakultäten gefördert werden. Weitere Informationen


Externe Angebote

Neben den internen Angeboten gibt es eine Vielzahl externer Fortbildungsangebote. Die Universität Hohenheim kooperiert insbesondere mit den nachfolgend aufgeführten Organisationen. Aber auch die zahlreichen sonstigen Angebote der Fort- und Weiterbildungsbranche können prinzipiell genutzt werden. Bei der Entscheidung beraten wir Sie gerne.

Bitte beachten Sie das spezielle Anmeldeverfahren bei der Nutzung externer Fort- und Weiterbildungsangebote.

Schulung der Mitarbeiter der Universität im professionellen Umgang mit der HIS-Software.

Die Führungsakademie berechnet für Seminare, die auch die Verwaltungs- und Wirtschaftsakademie anbietet, 20€ Bearbeitungsgebühr!

  • Einführungsqualifizierung für den höheren Dienst in der Landesverwaltung

Qualifizierungsangebote für Bedienstete des Landes Baden-Württemberg:
Neu unbefristet eingestellte Bedienstete im höheren Dienst lernen in der Einführungsqualifizierung für Bedienstete des Landes Baden-Württemberg die Grundzüge und Wandelprozesse der Verwaltung kennen und vertiefen Ihre Kenntnisse in den Bereichen Selbstführung, Gesprächsführung und Führungswissen. Die einzelnen Themen sind modular aufgebaut und können in beliebiger Reihenfolge belegt werden. Die Zielgruppe wird i.d.R. direkt von der Personalentwicklung angeschrieben, melden Sie sich bei Interesse aber auch gerne direkt: irena.rathgeb@verwaltung.uni-hohenheim.de. Die Anmeldung erfolgt 1x-jährlich über Frau Rathgeb.

Weitere Informationen finden Sie auch unter https://t1p.de/ifhb

Für Führungskräfte ist Grundlagenwissen rund um die Themenbereiche „Führungskommunikation, Führungsinstrumente sowie Umgang mit herausfordernden Führungssituationen“ wichtiges Handwerkszeug, um in der Rolle „Führungskraft“ sicher und zielorientiert agieren zu können. Mindestens genauso wichtig ist auch der Austausch von Erfolgsstrategien unter Kolleginnen und Kollegen, die kollegiale Beratung und das Innehalten im Führungsalltag, um die eigene Führungssituation zu reflektieren.
Das Führungskräfte-Entwicklungsprogramm der Hochschulregion Hohenheim-Tübingen wendet sich an Führungskräfte des wissenschaftsunterstützenden Bereichs, die noch relativ neu in ihrer Rolle als Führungskraft sind, um sie zu den o.a. Themen zu stärken und weiterzuentwickeln. Das Programm, ein gemeinsames Projekt der Hochschulen Albstadt-Sigmaringen, Nürtingen-Geislingen, Reutlingen, Rottenburg sowie der Universitäten Hohenheim und Tübingen, erstreckt sich über sechs bis acht Monate und umfasst ca. vier bis sechs Seminartage. Für die Staffeln, die meist im Herbst eines Jahres starten, stehen für Hohenheim wieder zwei Plätze zur Verfügung. Die Personalentwicklung kommt auf die entsprechende Zielgruppe zu, Sie können sich bei Interesse aber auch gerne melden (julia.kettelhack@verwaltung.uni-hohenheim.de).
Weitere Informationen finden Sie auch unter http://www.hochschulregion.de/.

Nutzen Sie die Angebote der Koordinierungsstelle für Wissenschaftliche Weiterbildung der Universität Stuttgart.

  • Programm (Es gelten die Preise für Bedienstete)
Anmeldeverfahren zu externen Angeboten
  • Mitarbeiter der Universitätsverwaltung und Personalrat

Anmeldungen und Bezahlung der Seminare erfolgen zentral über die Abteilung Personal und Organisation.

Anmeldung (PDF)

  • Mitarbeiter aller anderen Einrichtungen der Universität Hohenheim regeln die Anmeldung und Bezahlung selbstständig.

Interne Angebote

Mit Personalentwicklung für den Wissenschaftsbereich bietet die Universität Hohenheim den Wissenschaftlern ein zielgruppenspezifisch ausgerichtetes Programm zur beruflichen Weiterbildung an. mehr

Die Arbeitsstelle Hochschul-didaktik unterstützt die Lehrenden, ihre Kompetenzen in der Lehre weiterzuentwickeln und die Bedingungen im Bereich des Lehrens und Lernens so zu gestalten, dass sich die eigene Lehrkompetenz voll entfalten kann. mehr

Im Rahmen des Erasmus+ Programms werden Gastdozenturen an den Partnerhochschulen gefördert. Auch Unterrichtsmaßnahmen von ausländischem Unternehmenspersonal an deutschen Hochschulen werden gefördert. mehr


Externe Angebote

Nutzen Sie die Angebote der Koordinierungsstelle für Wissenschaftliche Weiterbildung der Universität Stuttgart.

  • Programm (Es gelten die Preise für Bedienstete)

Die Weiterbildungsangebote des ZWM richten sich an WissenschaftsmanagerInnen und an WissenschaftlerInnen aller Disziplinen, die Managementaufgaben wahrnehmen.