Und danach?

Der Studiengang qualifiziert im Arbeitsmarkt für ein breites Spektrum an beruflichen Tätigkeiten. Je nach persönlicher Schwerpunktbildung ergeben sich unterschiedliche Einstiegsmöglichkeiten. Für bestimmte Berufsfelder ist allerdings ein weiterführendes Master-Studium empfehlenswert, wie z.B. in der Forschung und Entwicklung.

Der Studiengang ist stark forschungsorientiert. Der Bachelorabschluss Agrarbiologie bietet eine optimale Vorbereitung auf forschungsorientierte Master-Studiengänge der Agrarbiologie und ähnlicher Disziplinen mit dem Ziel einer leitenden Funktion in Forschung und Entwicklung und für eine wissenschaftliche Karriere. Für einen Berufseinstig in leitender Position ist ein anschließendes Master-Studium zu empfehlen.

Dank der breiten Fächerung und des Erwerbs von vielfältigen modernen laboranalytischen und molekularbiologischen Methodenkompetenzen qualifiziert der Studiengang im Arbeitsmarkt für ein breites Spektrum an Tätigkeiten. Hierzu gehören Tätigkeiten im Natur- und Umweltschutz, in mikrobiologischen, diagnostischen oder biotechnologische Laboratorien sowie in der Agrar- und Ernährungsindustrie.

Für diese Bereiche besonders qualifizierend sind die wissenschaftlich-methodischen Kompetenzen, die Fähigkeit, in Systemen zu denken sowie die Kenntnis der biologischen Grundlagen von Agrarökosystemen.

Potenzielle Arbeitgeber gibt es z.B. in folgenden Bereichen

  • Fachministerien, Umwelt- und Agrarbehörden
  • Fachpressewesen und Öffentlichkeitsarbeit
  • Futtermittel-, Tier- und Pflanzenzüchtungsunternehmen
  • Landschaftsplanungsbüros
  • Mikrobiologische und diagnostische Laboratorien
  • Universitäten und andere Forschungseinrichtungen (z.B. Pharma, Diagnostika)
  • Unternehmensberatungen und Vertrieb

Jedes Jahr im Sommersemester organisiert das CareerCenter Hohenheim die Firmenkontaktmesse „Life Science“ für die agrar- und naturwissenschaftlichen Studiengänge. Hier lernen Sie zukünftige Arbeitgeber kennen und bekommen einen Eindruck von beruflichen Tätigkeitsfeldern.

Der künftige Fach- und Führungskräftemangel im Bereich Agrar/ Ernährung/ Gartenbau beschert Agrarstudierenden gute Berufsaussichten. Dies belegt eine Studie des Bundesverbandes Agrar Ernährung Umwelt (VDL) von 2018.

Hohenheimer Studierende sind darauf gut vorbereitet, wie eine Absolventenstudie zeigt.

Der Bachelor-Abschluss Agrarbiologie bietet eine gezielte Vorbereitung auf forschungsorientierte Master-Studiengänge der Natur- und Agrarwissenschaften oder ähnlicher Disziplinen mit dem Ziel einer leitenden Funktion in Forschung und Entwicklung und für eine wissenschaftliche Karriere.

In Hohenheim gehören hierzu die Master-Studiengänge:

Das CCH ist die erste Anlaufstelle für Studierende und Absolventen zu den Themen Berufsorientierung und Berufseinstieg.

Das Team des CCHs klärt Ihre Fragen, wenn es darum geht:

  • das Studium berufsorientiert zu gestalten,
  • das eigene berufliche Profil zu entwickeln,
  • passende Stellen für Praktika bzw. den Direkteinstieg zu finden
  • Bewerbungsunterlagen zu erstellen und
  • Kontakte zu Arbeitgebern aufzubauen.

Erstberatung

Katalin Kiss
Zentrale Studienberatung
0711 459 22064
zsb@uni-hohenheim.de