Personalisierbare, selbstgesteuerte Wissensvermittlung im Modul Interorganizational Negotiations
- Status
- current
- Project begin
- 01.04.2016
- Project end
- 31.03.2017
Ziel dieses Projekts ist es, die Qualität des curricularen Lehrangebots des Moduls Interoganizational Negotiations durch die Umsetzung eines innovativen Konzepts zur elektronischen Unterstützung der Lehre zu verbessern. E-Learning wird hierbei nicht als die bloße Übertragung von Präsenzlehre auf elektronische Medien verstanden, sondern als technologischer Bestandteil eines didaktischen Konzepts. Hierbei stehen insbesondere die personalisierbare, selbstgesteuerte Wissensvermittlung sowie die enge Verzahnung von Vorlesung und Übung im Vordergrund. Dies soll durch die Umsetzung des Personalised Learning Frameworks (Melzer & Schoop, 2015) und die Umgestaltung von Interorganizational Negotiations in einen Flipped Classroom erreicht werden. Demnach dient die Vorlesung künftig weniger der Wissensvermittlung als der Vertiefung und Diskussion des Erlernten, während die Wissensvermittlung verstärkt über die Platform ILIAS selbstgesteuert durch die Studierenden (unterstützt durch die Betreuer) erfolgt. Dort werden die Lerninhalte anhand verschiedener Tools (wissenschaftliche Beiträge, Podcasts, Videos, Mindmaps, Wikis, etc.) zur Verfügung gestellt. Dies ermöglicht es den Studierenden die vorgegebenen Lernziele durch die Auswahl und Nutzung verschiedener Lernaktivitäten und Lerntools ihren Vorlieben entsprechend zu personalisieren. Dies fördert die Unabhängigkeit hinsichtlich Zeit, Ort oder mit welchen (elektronischen) Lernmethoden das Lernen erfolgen soll
Involved persons
Involved institutions
- Faculty of Business, Economics and Social Sciences
- Information Systems I
- Institute of Interorganizational Management & Performance
Further Information
Sponsors
Publications in the course of the project
-
Towards a Holistic Evaluation Concept for Personalised Learning in Flipped Classrooms
2017: Philipp Melzer, Mareike Schoop
-
Personalising the IS Classroom - Insights on Course Design and Implementation
2017: Philipp Melzer, Mareike Schoop
-
How to Learn to Negotiate: An Interactive University Teaching Concept in Negotiation Management from a Students’ Perspective
2017: Jennifer Krieg, Lena Maier, Michael Schreiber